1921 wurde der erste Soroptimisten-Club in Kalifornien, USA, gegründet. Inzwischen ist er mit über 3100 Clubs und 86.000 Mitgliedern weltweit die größte Serviceclub-Organisation qualifizierter, berufstätiger Frauen. Am Freitag, 13. August, feierte der Ortsclub in Kufstein das 100-jährige Vereinsjubiläum auf der Festung.

„100 Jahre Verein - 100 Tage marschieren - 100.000 Menschen sensibilisieren“ - unter diesem Motto  wanderten die 60 heimischen Soroptimisten Clubs seit 26. Juni von Wien aus durch ganz Österreich. Ihre Vision ist auf der ganzen Welt dieselbe: Bewusst machen, Stellung nehmen, handeln.
Am Freitag, 13. August, konnte der Verein Kufstein die Clubschwestern aus Kitzbühel auf dem Festungshof herzlich empfangen. Nach einem Orgelkonzert von Johannes Berger, der für diesen Abend extra die Hymne des Clubs einstudierte, sprach Präsidentin Birgit Obermüller die Grußworte. Vizebürgermeisterin Brigitta Klein überreichte dem Club als kleine Überraschung eine Geburtstagstorte der Stadt Kufstein.
Im Anschluss ging es auf die Festung, wo vor 27 Jahren in der Schlosskapelle der Ortsclub Kufstein gegründet wurde. Dort erwartete die Gäste ein Vortrag von Ingrid Spazier über Frauen, die mit der Festung zu tun hatten.
Am nächsten Tag wurde die Wanderung mit wertvollen GEHsprächen Richtung Innsbruck fortgeführt. Dabei wurde schnell klar, dass die Soroptimistinnen und die Frauen der kfb einiges gemeinsam haben.
„Der GEHsprächsstoff wird uns auch in Zukunft nicht ausgehen, denn „Women are the change“: Wir Frauen sind die Veränderung“, freut sich kfb Regionalreferentin Tania Zawadil auf ein weiteres fruchtbringendes gutes Miteinander.

V. l.: Kitzbühel-Präsidentin Gabi Staffner übergab an Kufstein-Präsidentin Birgit Obermüller das „soroptimistische Feuer“.