Die Vollversammlung des TVB Kufsteinerland vergangenen Donnerstag, 18. November, endete mit einer Überraschung: Mit André Lomsky präsentierte Obmann Georg Hörhager einen neuen Geschäftsführer.

Der 45-jährige André Lomsky, der bis dato die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH geleitet hat, folgt mit 3. Jänner 2022 auf Sabine Mair, die nach dem Abgang von Stefan Pühringer im April interimsmäßig die Leitung des Tourismusverbandes übernahm. Mair bleibt dem TVB Kufsteinerland erhalten und kehrt wiederum in ihre alte Position als Co-Geschäftsführerin zurück.

100 Tage - 100 Begegnungen
Um die Region kennenzulernen und möglichst viele Blickwinkel vom Kufsteinerland zu bekommen, sucht Lomsky in den nächsten 100 Tagen den Austausch und Dialog mit 100 Menschen vor Ort. „Wir wollen weiterhin mehr als Marketing machen. Es geht darum, die Dinge, die schon laufen in einer regionalen Entwicklungsstrategie zusammenzuführen“, erklärte Lomsky bei seiner Vorstellung. Dazu gehe es Lomsky um eine neue Wertschöpfung: Es sollen nicht unbedingt mehr Gäste kommen, aber aus den einzelnen Gast soll mehr herausgeholt werden. „Das Kufsteinerland mit der Stadt Kufstein und den acht Umlandgemeinden ist eine sehr heterogene und vielfältige Region. Es war mir und dem Vorstand sehr wichtig, für diesen, unseren Lebensraum einen erfahrenen Geschäftsführer zu finden, der auf dem aufbaut was bereits geschaffen wurde und die Geschicke der Region modern und zeitgemäß weiterführt“, so Obmann Georg Hörhager.

Nächtigungen rückläufig
Erwartungsgemäß stark wirkte sich die Covid-Pandemie auf die Wintersaison (November bis April) aus. Da von November bis Ende Mai aufgrund des Lockdowns keine Wintersaison möglich war, konnten lediglich 76.147 Nächtigungen verzeichnet werden. Diese sind auf Arbeiter, Kurgäste und das Militär zurückzuführen. Im Winter 2019/20 waren es aufgrund der verkürzten Saison 288.319 Nächtigungen, im Winter 2018/19 345.483.
Im Sommer (Mai bis Oktober) konnten die Nächtigungen auf 400.817 im Vergleich zum Sommer 2020 mit 306.133 Nächtigungen gesteigert werden. Im Sommer 2019 wurden 491.488 Nächtigungen erreicht, die Aufenthaltsdauer konnte von 2,9 Tage (2019) auf 3,3 Tage in den Jahren 2020 und 2021 gesteigert werden. „Der touristische Ausblick in den kommenden Wochen scheint sehr düster zu sein. Wir blicken erneut einer sehr schweren Wintersaison entgegen“, so Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Naschberger.
Abgerundet wurde die Vollversammlung mit einem Vortrag von Mag. Gernot Memmer zum Thema „Attraktiver Arbeitgeber in der Tourismuswirtschaft“.

V. l.: Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Naschberger, André Lomsky, Sabine Mair sowie Obmann Georg Hörhager bei der TVB-Vollversammlung im Hotel Panorama Royal Bad Häring.