Auf eine Initiative von Manfred Kimmel von der Firma Transportex GmbH wurde in Tirol und Bayern für die Betroffenen im Ukrainekrieg gesammelt. Er hat € 5.500.- an Waren gekauft und bei Whatsapp-Freunde angefragt, ob sie auch etwas beisteuern möchten. Dann ging es schnell, die Aktion wurde viral und die Anfragen häuften sich. Gemeinden aus Deutschland und Österreich, Firmen und Private meldeten sich bei Kimmel und sagten zu, etwas beizusteuern.

Schlussendlich kamen rund 65 Tonnen Sachspenden zusammen, die in zwei große Sattelschlepper und 21 Sprinter am Freitag, 4. März, im Konvoi Richtung Rumänien aufbrachen. „Ich musste meine halbe Firma für die Logistik abstellen, die Flut an Hilfen war einfach gewaltig. Unter den vielen Freiwilligen ist auch der Bürgermeister von Rattenberg, Bernhard Freiberger, der sich als Fahrer gemeldet hat“, so Kimmel. Unterstützt wird die Aktion finanziell auch von vielen Firmen und andere Speditionsunternehmen haben ihre Transportfahrzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt.
In Rumänien werden die Sachgüter dann in ukrainische Transporter umgeladen und direkt in die Gebiete gebracht, die Hilfe benötigen, im Besonderen wird ein Kinderkrankenhaus beliefert. „Wir wurden von den Behörden angewiesen, ab ca. 100 Kilometer vor der Grenze keine Fotos mehr in den sozialen Medien mehr zu veröffentlichen, damit der russische Geheimdienst die Hilfsgüter nicht abfangen kann“, erklärte Kimmel.
In Kufstein nahm sich Birgit Berger vom Kufsteiner Stadtmarketing der Aktion an und organisierte eine Sammlung am Mittwoch, 2. März, von 16 bis 20 Uhr, im Kulturquartier Kufstein. Berger: „Der Andrang war enorm, so viele wollten und konnten helfen, wir waren überwältigt. Rund 25 Freiwillige, manche sind spontan vorbeigekommen und haben gerufen ,Braucht ihr Hilfe?`, haben noch bis 22 Uhr die Spenden aussortiert und in Kisten verpackt.“ Insgesamt kamen acht vollgepackte Sprinter zusammen, die tags darauf zur Sammelstelle gefahren wurden.



Erfolgreiche Spendenaktion: Birgit Berger vom Stadtmarketing Kufstein freut sich über den großen Zulauf der Aktion.