Seit einem 3/4 Jahrhundert produziert die Firma Alpina hochwertige Profi-Kaffeemaschinen. Am 1. Juli wurde das Jubiläum in der Geschäftsstelle in Kirchbichl entsprechend gefeiert. Die beiden Geschäftsführer Thomas Siedler und Gerald Unterberger konnten sich trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten über ein stetiges Wachstum freuen. Erstmals konnte mit einer Umsatzsteigerung von 52 % auch die € 2 Mio. Grenze überschritten werden.
13 Mitarbeiter sind an diesem Erfolg beteiligt. „Unser Erfolgsrezept basiert auf mehreren Säulen. Ein Teil besteht darin, dass wir sämtliche Produktionsschritte in Österreich umsetzen. Außerdem sind wir durch unsere Unternehmensgröße äußerst agil und können flexibel auf externe Einflüsse reagieren“, so Siedler. „Wir haben viele interantionale Kunden - sogar bis nach Australien. Und wir haben uns für die Zukunft noch viel vorgenommen“, ergänzte Unterberger.
Vorgestellt wurde auch ein Prototyp einer neuen Filterkaffeemaschinenserie. Siedler: „Hier sehen wir einen enormen Bedarf in der Branche.“ Geplant ist eine Serienproduktion bis Ende 2023.

Erfolgsgeschichte seit 75 Jahren
1947 ließ der Wiener Fahrzeugbauingenieur Theodor Hopfner seine Idee, Kaffeemaschinen zu entwickeln, in Kufstein Wirklichkeit werden. Drei Jahre später wurde eine Hebel-Espresso-Maschine Teil der Produktfamilie und 1967 folgte eine Espressomaschine mit Zeituhr.
1968 trat Franz Kupfner in die Fußstapfen seines ehemaligen Geschäftsführers. Im Laufe der Zeit erweiterte das Unternehmen sein Portfolio mit zahlreichen Neuerungen wie beispielsweise einen Kaffee-Vollautomaten, die erste elektrische Brühgruppe oder einen Milchschoko- und Teeautomaten.
Im Jahr 2004 wurde Hannes Grissemann zum Inhaber des Unternehmens ernannt und zeichnete fortan für die Entwicklung sowie für die Produktion der Kaffeemaschinen verantwortlich.
Seit 2019 lenken Thomas Siedler und Gerald Unterberger gemeinsam mit ihrem Team die Geschicke der Marke. Im selben Jahr wurde der neue Produktionsstandort in Kirchbichl eröffnet, welcher gleichzeitig als Firmenzentrale fungiert.



V. l.: Die beiden Alpina-Geschäftsführer Gerald Unterberger und Thomas Siedler.