Der Langkampfener Gartengeräte-Hersteller eröffnete vergangenen Freitag, 2. September, eine eigene Kunststoff-Fertigung. Auf 3.500 m2 neu verbauter Fläche ist Platz für vorerst zehn Spritzgussmaschinen sowie Freiflächen für zukünftige Montagelinien. 50 neue Mitarbeiter werden eingestellt, damit erhöht sich der Mitarbeiterstand in Langkampfen auf über 800.

„Die Inbetriebnahme der Kunststoff-Fertigung markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Stihl in Langkampfen. Unser Engagement in Tirol ist langfristig angelegt“, gab Nikolas Stihl, Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, ein weiteres, kräftiges Bekenntnis zum Standort ab. Durch die eigene Kunststoff-Fertigung werden nicht nur erhebliche Logistikkosten eingespart, auch die Flexibilität und die Unabhängigkeit von Zulieferunternehmen nimmt zu. „Wir sind überzeugt, dass sich die Premium-Garten- und Akku-Produkte made in Tirol auch künftig am Markt durchsetzen werden“, ergänzt Stihl. In den mittlerweile fünften Erweiterungsbau wurden € 11 Mio. in das Gebäude und weitere € 8 Mio. in Maschinen und Infrastruktur investiert. Das anspruchsvolle Bauvorhaben wurde in etwas mehr als einem Jahr realisiert: „Erfreulicherweise wurden bei diesem Meilensteinprojekt Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben punktgenau eingehalten, die zentralen Parameter eines jeden Bauprojekts“, freut sich Stihl Tirol Geschäftsführer Clemens Schaller. „Der Standort hat sich in eine Perle in der Tiroler Industrielandschaft entwickelt“, so Wirtschaftslandesrat Anton Mattle bei der Eröffnung abschließend.


Mit dem Durchschneiden eines Baumes wurde der Erweiterungsbau offiziell eröffnet. V. l.: Michael Traub, Richard Felix, Clemens Schaller, Nikolas Stihl, Hans Peter Stihl sowie Martin Schwarz