Es war eine sehr emotionale Diskussion um die Umbenennung und Aufarbeitung der Geschichte der Heldenorgel in Kufstein. In den sozialen Medien wurde dabei oft statt mit Fakten mit heftigen Beleidigungen die Standpunkte verteidigt. Mit der Beschlussfassung bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 16. November, dürfte das Thema nun abgeschlossen sein.

Besonders attackiert wurde dabei der Einbringer des Antrages, Kultur-Referent Klaus Reitberger (Parteifreie). Sachlicher ging hingegen es bei einer Podiumsdiskussion rund um das Thema zu. Schlussendlich wurde der Antrag im Gemeinderat deutlich entschärft: Die Umbenennung des Namens der Heldenorgel wurde entfernt.
Einigkeit herrschte im Gemeinderat bei dem Punkt, dass die Infotafeln zur Heldenorgel aktualisiert werden müssen. Der Leiter der Musikabteilung der Tiroler Landesmuseen, Dr. Franz Gratl, wird mit Absprache des Kufsteiner Heimatvereins beauftragt, die Inhalte der bestehenden Infotafeln zur Orgel im Bürgerturm zu überarbeiten und zu ergänzen. Dieser Antragspunkt wurde einstimmig angenommen.
Beim zweiten und dritten Punkt, den Text zur Neuwidmung der Heldenorgel, und die Abänderung des Abschlussliedes der Heldenorgel auf die Europahymne für das Jahr 2023, gab es wortreiche Diskussionen zwischen den verschiedenen Fraktionen.
Gleich zu Beginn warf Gemeinderat Christofer Ranzmaier (FPÖ) Kulturreferent Reitberger vor, den Antrag nur zur persönlichen Profilierung eingebracht zu haben und die Theaterbühne mit der politischen Bühne zu verwechseln. Außerdem forderte er eine Entschuldigung von Reitberger für die Art, wie die Diskussion gestartet wurde.
Lukas Blunder (ehemals MFG, jetzt parteilos) brachte einen Abänderungsantrag ein, statt der für ihn umstrittenen Europahymne den Organisten zu überlassen, was sie als Abschlusslied spielen. Dieser Antrag wurde mit 8 zu 13 Stimmen abgelehnt.
Thomas Krimbacher (Wir Kufsteiner - VP) bemängelte, dass der Text der Heldendefinition, der bei der Heldenorgel angebracht werden soll, nur fünf Zeilen beinhaltet und nicht den ganzen von Reitberger verfassten Text (untenstehend). Er brachte den Abänderungsantrag ein, zumindest via QR-Code auf die Langfassung auf der Kufsteiner Homepage zu verweisen. Vizebürgermeister Stefan Graf (Grüne) brachte den Abänderungsantrag ein, die volle Version auf der Infotafel abzubilden. Dieser Antrag wurde mit 9 zu 12 Stimmen abgelehnt.
„Ich glaube immer noch, dass die Diskussion unserer Stadt sehr gut tut. Es tut mir leid, dass manche meinen Stil nicht mögen und vielleicht meine Sprache nicht mögen. Mir geht es darum, die Geschichte komplett darzustellen. Die guten und die schlechten Seiten. Dieses Thema wurde mir von mehreren Seiten herangetragen, als Kulturreferent musste ich mich dem annehmen. Es braucht eine Lösung, die Bestand hat. Es tut mir leid, wenn sich jemand angegriffen fühlt. Der Grund, warum sich die Europahymne anbietet: Wir haben 2023 das 30-jährige Jubiläum des Inkrafttretens  des Maastricht-Vertrages, quasi der Gründungsvertrag der Europäischen Union“, so Reitberger.
Für Bgm. Martin Krumschnabel ist die Langversion der Heldendefinition von Reitberger ein sensationelles Stück Literatur: „Ich finde keinen Punkt in der Aufzählung, von dem ich mich distanzieren müsste. Ich finde es sehr berührend und gelungen.“
Angenommen wurde schlussendlich der Vorschlag, die Kurzfassung des Textes auf der Tafel abzubilden und mit einem QR-Code auf die lange Fassung auf der Homepage der Stadt zu verweisen.
Mit einer knappen Mehrheit von 11 zu 10 Stimmen wurde der Antrag angenommen, im kommenden Jahr die Europahymne am Ende des Mittagskonzertes zu spielen. Für die darauffolgenden Jahre sollen die Organisten drei bis fünf Vorschläge machen und die Bevölkerung über diese Vorschläge abstimmen.

Neuwidmung der Kufsteiner Heldenorgel
Das Spiel dieser Orgel gelte den Heldinnen und Helden vergangener, gegenwärtiger und künftiger Zeiten.

Sie spielt für den Feuerwehrmann, der sich in die Flammen stürzt, um dich zu finden,
Und für die Bergretterin, die in sternenklarer Nacht frierend unter der Lawine nach dir sucht.
Sie spielt für den Lehrer, der dir inmitten der Zensur noch Wahrheit lehrt,
Und für die Ärztin, die den fallenden Bomben zum Trotz deine Wunden verbindet.

Diese Orgel spielt für unsere Väter und Großväter, die für das Wohl ihrer Kinder manch Opfer erbrachten,
für unsere Mütter und Großmütter, die allen Schwierigkeiten trotzten, um immer für uns da zu sein.
Sie spielt für all jene, die auch in Zeiten ohne Licht und Hoffnung nie den Mut verloren
Und uns zu neuen Taten, neuen Träumen, neuen Anfängen inspirierten.

Diese Orgel spielt für jene, die mit Waffe oder Feder für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit streiten.
Sie spielt auch für jene, die sich mutig der Waffe verweigern und damit Diktaturen trotzen.
Sie spielt für alle, die Sicherheit schaffen und dabei ihre eigene Sicherheit aufs Spiel setzen,
Und  für jene, die Lügen entlarven und Wissen verbreiten – vor allem dort, wo es verboten ist.

Diese Orgel spielt für die Journalistin, die an den gefährlichsten Orten ihre Reportagen dreht,
Für den Whistleblower, der alles verliert, um dunkle Machenschaft ans Licht zu bringen,
Für die unbekannte Soldatin, die ihr Leben gab, um Völkermorde zu verhindern,
Und für den Offizier, der desertierte, als man ihm befahl, Verbrechen zu begehen.

Diese Orgel spielt für den Jungen, der in den reißenden Strom springt, um ein Kleinkind zu retten,
Und für das Mädchen, das allen Drohungen trotzt und unermüdlich vor der unbequemen Wahrheit warnt.
Diese Orgel spielt für den politischen Gefangenen, der sich dem Regime mit Hungerstreik widersetzt,
Und für die Künstlerin, die vor Ort versucht, die Schlacht mit Friedensliedern zu verhindern.

Diese Orgel spielt für die Demonstrantin, die barhäuptig ihr Leben für Freiheit riskiert
Und für all jene, die sich sehenden Auges in Gefahr begeben, um anderen Gutes zu tun.
Diese Orgel spielt auch für so viele, die in diesen Zeilen zwar ungenannt bleiben,
Und doch vom selben Geist, vom selben Mut, vom selben Glanz beflügelt sind.

Diese Orgel spielt für alle, die dulden, leiden, frieren, hungern oder sterben,
Damit andere nicht dulden, leiden, frieren, hungern oder sterben müssen.
Diese Orgel spielt für jene, die Heldinnen und Helden werden,
Damit andere nicht Opfer sind.


Kulturreferent Klaus Reitberger.


Gemeinderat Christofer Ranzmaier.