Auf Anregung aus der Bevölkerung entstand die Idee, in Kufstein eine Hundewiese einzurichten. Diese Wiese wird mit Einzäunungen sowie Bänken, Trinkwasserbrunnen und Gassiautomaten für die Tiere einen freien Auslauf ermöglichen. Eine entsprechende Fläche wurde zwischen Hochwand-weg und dem Fußweg zum List-Denkmal gefunden. Um dieses Grundstück als Hundewiese nutzen zu können, war eine Umwidmung in Sonderfläche Hundewiese nötig.
„In Langkampfen wird man darum froh sein, hier werden oft Gassisackerl aus Kufstein gefunden“, so Gemeinderat Christofer Ranzmaier (FPÖ) und merkte an, dass auch in anderen Stadtteilen so schnell wie möglich solche Hundewiesen umgesetzt werden sollten. Gegen das Projekt waren die Mandatare der GKL (zu Nah am List-Denkmal), SPÖ (falscher Platz, viel Arbeit zur Betreuung) und der Kufsteiner VP (gibt genügend Auslaufflächen und Parkplatzproblem).
Mit 16:5 Stimmen wurde die Umwidmung vom Gemeinderat beschlossen, „... wenn es nicht funktioniert, geben wir den Zaun wieder weg und es ist wieder wie vorher“, so Stadtrat Stefan Hohenauer.