Obmann Georg Hörhager bedankte sich gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung des TVB Kufsteinerland am Donnerstag, 17. November, Sabine Mair, dass sie den Posten als Geschäftsführer übernommen hat. Der bisherige Geschäftsführer André Lomsky hatte nach nur 9 Monaten im Amt überraschend seinen Rückzug bekanntgegeben.
Stolz zeigte sich Hörhager, dass man sich bei der Bewerbung für die Ausrichtung des Destinationscamps 2023, dem führenden Branchenevent im deutschsprachigen Tourismus, gegen größere Mitbewerber durchsetzen konnte. Vom 9. bis 12. Mai werden 300 bis 400 Entscheidungsträger aus der Branche für einen offenen Diskurs nach Kufstein kommen.

Finanziell gut durch die Coronazeit
Auch finanziell ist man gut durch die Coronazeit gekommen: „Wir haben keine zusätzlichen Kredite benötigt und haben sparsam gearbeitet. Deshalb müssen wir jetzt nichts zurückzahlen und können sofort mit dem Geld arbeiten“, so Hörhager.
Etwas kurios lief die Abstimmung zur Mitgliedschaft zu Kufstein Mobil ab, da nur die Positiv-Stimmen der anwesenden Mitglieder gezählt wurden.

Erhöhungen angekündigt
Erst zum Schluss der Veranstaltung sorgte eine Mitteilung  des Obmannes für Raunen im Saal: Ab 1. Jänner 2024 soll die Ortskurtaxe von € 2.- auf € 3.- erhöht werden, außerdem der Promillesatz von 11 auf 13 erhöht werden. Beschlossen werden sollen die neuen Sätze bei der Vollversammlung 2023. „Hier kommen erhebliche Kosten auf uns zu, deshalb muss es auch einen Mehrwert geben, dass das durchgeht“, merkte Thomas Sappl daraufhin an, „... wir Hoteliers sind noch nicht so geflasht, ich hoffe das kommt noch.“ Hörhager versuchte zu beruhigen: „Alle Informationen dazu werden bis spätesten Mitte nächsten Jahres bekanntgeben.“
Sappl brachte noch zwei weitere Ideen zur Diskussion: Einen Winterbetrieb des Kaiserliftes sowie eine Fusion mit dem TVB Wilder Kaiser. Beider Vorschläge will sich Hörhager annehmen und Gespräche führen. Sabine Mair gab noch einen kurzen Überblick darüber, das schon länger mit den benachbarten Tourismusverbänden zusammengearbeitet wird und dies in der Coronazeit
nochmals verstärkt wurde.
Angeregt wurde zudem, dass der TVB ähnlich wie in anderen Tourismusgebieten auch das Thema Mitarbeiter angehen soll.


V. l.: TVB Kufsteinerland Geschäftsführerin Sabine Mair und Obmann Georg Hohenauer bei der Jahreshauptversammlung.


Hotelier Thomas Sappl forderte einen Mehrwert für die angekündigten Beitragserhöhungen.