Im Jahr 2014 errichtete die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Wohnungseigentum in Ebbs, ein Sozialzentrum mit 15 Pflegebetten und 17 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde dieses Projekt nun adaptiert und erweitert.
In einem benachbarten Neubau - ebenfalls durchgeführt von der Wohnungseigentum - wurden für den Altenheimverband Ebbs 36 Wohneinheiten für Betreutes und Betreubares Wohnen geschaffen und vergangenen Mittwoch, 30. November, bereits übergeben. Die Wohnungen weisen eine Nutzfläche zwischen 42 m2 und 76 m2 auf und sind barrierefrei ausgeführt. Die direkte Nähe zum bestehenden Sozialzentrum ermöglicht sinnvolle Synergien für den Betrieb beider Häuser.
Der L-förmige Baukörper besteht aus drei  Wohnebenen und bildet nach Südwesten hin einen sonnigen Hofbereich, der einen zusätzlichen Erholungs- und Begegnungsbereich bildet.
Neben Betreutes/Betreubares Wohnen für Bürger aus dem Altenheimverband (Gemeinden Ebbs, Niederndorf, Erl, Niederndorferberg, Rettenschöss und Walchsee) ist auch Platz für eine Büroeinheit des Sozialsprengels inkl. Impulsraum, dazu wurden drei Einheiten für die Lebenshilfe und drei Starterwohnungen eingeplant. Die freiwerdenden Flächen im Sozialzentrum werden für weitere Pflegeheimplätze umgebaut.
„Wir haben im Endausbau 112 Pflegebetten, fast 30 Plätze für Betreutes- und 15 Plätze für Betreubares Wohnungen, Starterwohnungen und eine Arztpraxis. Es ist der Stützpunkt für unseren Sozial- und Gesundheitssprengel, der die komplette mobile Pflege in der Region managt. Das ist ein soziales Kompetenzzentrum, das seinesgleichen sucht“, freut sich Bgm. ÖkR Josef Ritzer.
Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf ca. € 6,5 Mio. , die Tiroler Wohnbauförderung unterstützte das Projekt mit einem Darlehen in der Höhe von € 2,7 Mio.


Übergabe der neuen Wohneinheiten durch Bgm. Josef Ritzer (li.), Wohnbaulandesrat Georg Dornauer (2. v. l.) sowie Wohnungseigentum-GF Walter Soier (re.)


Am Ebbsbachweg wurden 36 Wohneinheiten für Betreutes und Betreubares Wohnen übergeben.