Mit einem besonderen Angebot wird der Sozial- und Gesundheitssprengel Kufstein, Schwoich und Thiersee den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft begegnen: Vereinsamung, schwindende Mobilität und Verlust der Sozialkontakte. Mit dem sogenannten „Gesundheitstag in der Tagesbetreuung“ werden die Pforten auch an Dienstagen für die betreffende Zielgruppe weit geöffnet. Angesprochen werden ältere Menschen, die sich allein fühlen, in der Beweglichkeit eingeschränkt sind und in einer Gruppe Gleichgesinnter körperlich sowie geistig aktiv bleiben wollen. „Ein umfangreiches Programm wurde nach den Bedürfnissen punktgenau erstellt. Den Schwerpunkt setzen wir auf die Förderung der Mobilität durch gezielte Bewegungseinheiten und Gedächtnisübungen“, erklärt die Dipl.-Sozialbetreuerin für Altenarbeit Elisabeth Mader.
Der Dienstag beginnt mit einem gesunden Frühstück um 9 Uhr, es folgt eine Einheit für Körper und Geist, anschließend werden in einem Impulsvortrag aktuelle Themen aus dem Lebensbereich älterer Menschen erörtert. Dabei geht es u. a. um Schlafen, Ernährung, betreutes Reisen, Energiesparen zu Hause und die Kulturveranstaltungen in Kufstein. Zu Mittag wird gemeinsam gegessen, einmal im Monat wird sogar zusammen gekocht. Auf den Tisch kommen dabei die Lieblingsspeisen der Tagesgäste.  
Interessierte melden sich beim Sozial- und Gesundheitssprengel unter Tel. 05372/62135, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.