In der Stadt Kufstein achtet man bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen stark auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Demnach werden Themen wie die Vermeidung von Abfall, Verpflegung mit regionalen Produkten und eine umweltfreundliche Anreise bedacht, um die Potenziale für den Umweltschutz auch in der Veranstaltungsbranche auszuschöpfen.

Green Event Award
Beim Green Event Award am 17. Januar im Kultur Quartier Kufstein wurden Veranstaltungen aus der Stadt Kufstein für dieses nachhaltige Engagement ausgezeichnet. Mit den zweithäufigsten Einreichungen von Green Events in ganz Tirol wird deutlich, dass Nachhaltigkeit in der Festungsstadt einen ganz besonderen Stellenwert hat. Von über 160 Green Events in Tirol im vergangenen Jahr wurden beim Green Event Award 25 ausgezeichnet.

Repair Café ist Vorzeigeveranstaltung
Im November wurde das Repair Café bereits das dritte Mal in Folge als Green Event in Kufstein veranstaltet. Was im Jahr 2015 mit der Reparatur eines Weltempfänger-Radios begonnen hat, hat sich zu einer nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung mit sozialem und nachhaltigem Mehrwert in Kufstein etabliert. Die ehrenamtlichen Experten geben mit ihrem Wissen und bastlerischen Talent den Geräten und Gegenständen einen neuen Wert. Beim letzten Repair Café konnten mehr als 60 Reparaturen angenommen werden. Neben dieser Veranstaltung wurde auch das Projekt „Kostbares KUUSK“ als Green Event in Kufstein Veranstaltung ausgezeichnet.

Green Event Location
Im vergangenen Jahr wurden in Kufstein 27 Veranstaltungen als Green Event durchgeführt. Das Kultur Quartier bietet nun als „Green Location“ alle Voraussetzungen für die Organisation nachhaltiger Veranstaltungen. Für die Stadt Kufstein und alle Veranstaltungspartner wird dadurch die Organisation von Green Events in Zukunft noch einfacher.
Die ausgezeichneten Green Locations weisen u. a. einen sorgsamen Umgang mit Energie und Wasser auf, bieten einen barrierefreien Zugang, achten auf eine umweltfreundliche Beschaffung von Drucksorten, Hygieneartikel und Reinigungsmitteln und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Poetry Slam zur Nachhaltigkeit
Im Poetry Slam von Mieze Medusa, der Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene, erleben die Besucher bildhaft und amüsant – zwischen teils betrübten Istzustand und wünschenswerten Vorstellungen – wie überlebenswichtig die nachhaltige Entwicklung für Gesellschaft und Umwelt ist. Abschließend gab Mieze Medusa allen Teilnehmenden einen Anstoß an das ökologische Gewissen: „Für das Reisen in die Zukunft entscheiden wir uns immer in der Gegenwart“.

Ausgezeichnete Veranstaltungen im Bezirk Kufstein:
-    Sponsion der FH Kufstein (FH Kufstein)
-    Musik Sommerkonzerte – mit Musik ins Wochenende (BMK Angerberg Marianstein)
-    Riederbau Open House (Rieder Bau)
-    Grüner Kulturherbst – Vortrag „Klimawandel passiert bereits!“
-    Kostbare Region KUUSK – Informationsveranstaltung (Stadtgemeinde Kufstein/KUUSK)
-    Repair Café Kufstein (Stadtgemeinde Kufstein)


Alle Vertreter der beim Green Event Award ausgezeichneten Veranstaltungen und Locations im Kultur Quartier Kufstein.
(Foto: Florian Lechner)