Nach rund 13 Monaten Bauzeit konnte die neue Kinderkrippe am Wörgler Bach am 28. Jänner eröffnet werden. „Die Kinder sind ja schon einige Tage hier, nun können wir das Gebäude auch offiziell übergeben. Ursprünglich hätte sie den Namen Kinderkrippe Stadtamt tragen sollen, jetzt haben wir aber einen passenderen Namen gefunden. Auch der Aufhänger mit „Max und Moritz“ mit dem dritten Streich ist gelungen“, so Bgm. Michael Riedhart.
Rund 400 m2 helle Räumlichkeiten stehen für rund 24 Kinder zur Verfügung. Zwei großzügige Gruppenräume, ein Bewegungsraum, eine offene Küche und ein Schlafraum hat die moderne Kinderkrippe zu bieten. Sobald es die Witterungen zulassen, wird zudem noch ein 250 m2 großer Außenbereich direkt am namensgebenden Wörgler Bach mit geräumigen Sand- und Matschkisten sowie einem großzügigen Spielhaus entstehen.
Zur Verfügung stehen wird die Kinderkrippe von 7 bis 17 Uhr. „Diese Zeit braucht es auch. Hier erhalten die Kinder ihre erste Bildung, gleichzeitig werden die Eltern entlastet. Die Betreuerinnen sind Helden für die Kleinen - meist ein Leben lang“, so Bildungs-Landesrätin Cornelia Hagele.
Leiterin Bettina Maria Saringer bedankte sich bei den anwesenden Gemeinderäten, dem Bürgermeister und der Stadtbaumeisterin Melanie Partoll, dass sie von Anfang an in das Projekt eingebunden wurde: „Die Räume sind offen und wandelbar. Danke für diesen schönen Lebensraum.“
Pfarrprovisor Christian Hauser segnete noch das Haus, im Anschluss konnten sich alle Besucher die neuen Räumlichkeiten im Detail anschauen.


Bei der Eröffnung der neuen Kinderkrippe: V. l.: Leiterin Bettina Maria Saringer, Pfarrprovisor Christian Hauser, Landesrätin Cornelia Hagele, Bgm. Michael Riedhart, Vizebgm. Kayahan Kaya und Stadtbaumeisterin Melanie Partoll.