Zum zweiten Mal wurde auf Initiative  der Tiroler Fachgruppe des Energiehandels der Wirtschaftskammer Kindern das Thema Energie spielerisch nähergebracht.

Vergangene Woche hatten rund 200 Kinder der Volksschulen Kufstein Stadt und Kufstein-Zell, der Mittelschulen Brixlegg und Breitenbach sowie des BG/BRG Kufstein in  der WK-Bezirksstelle Kufstein die Möglichkeit, sich im Rahmen der Initiative  „Kinder-Erlebnis-Raum Energie“ spielerisch mit dem Thema Energie auseinanderzusetzen. Was ist Energie und wo kommt sie her? Welche erneuerbaren Energieformen gibt es? Wie hat sich der Energieverbrauch entwickelt? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schüler zwischen acht und elf Jahren engagiert auf den Grund. „Uns ist es wichtig, dass wir dem Begriff Energie ein Gesicht geben und auch die Vielfalt der unterschiedlichen Energieformen aufzeigen wollen“, erklärt Fachgruppengeschäftsführerin Verena Weiler.
Zentrales Element des Projekts sind vier Holzkojen, die mit den unterschiedlichsten wissensvermittelnden Spielen ausgestattet sind. In einem eigenen Vorbereitungsraum erhielten die Kinder klassenweise eine Einführung, bevor es ans Entdecken, Erforschen und Kombinieren ging. So waren die Schüler beispielsweise durch das Lösen eines Buchstabenrätsels klimaneutralen Energieformen auf der Spur.


Die Zukunft im Blick: WK-Bezirksobmann Manfred Hautz und Fachgruppengeschäftsführerin Verena Weiler