Kürzlich erfolgte der Spatenstich von Pletzer Resorts für die Erweiterung des Sportresorts „Das Walchsee“ mit 22 neuen Hotelsuiten, einem exklusiven Gastronomie- und Badebereich direkt am See, sowie Move- und Seminarbereich. Der moderne Neubau als direkte Verbindung zum See wird am Standort des ehemaligen Strandcafés errichtet. Das Grundstück wurde angekauft und der Bestand im vergangenen Jahr abgerissen. Nach umfangreichen Vorarbeiten kann nun mit dem Bau begonnen werden. „Das Projekt ist für uns eine große Herausforderung mit extrem hoher architektonischer Qualität“, erklärt Baumeister Anton Rieder. „Die neue Dependance direkt am See ist nicht nur eine Aufwertung des bestehenden Angebots für die Gäste unseres Stammhauses, sondern wird auch Tagesgästen und Einheimischen offenstehen“, ergänzt Eigentümer und Investor Manfred Pletzer. Herzstück ist das neue Seerestaurant „Das Lakeside“ mit einem hochwertigen, gastronomischen Angebot, Seebar und einem ausladenden Loungebereich.
Nach Fertigstellung des neuesten Projekts werden die Pletzer Resorts in der Gemeinde Walchsee 210 Betten betreiben und rund 80 Mitarbeitende ganzjährig beschäftigen. 14 neue Arbeitsplätze entstehen im Rahmen des Neubaus. Die Hotelgruppe mit Sitz im Brixental investiert insgesamt € 15 Mio. in den Neubau, parallel dazu wird das Erdgeschoss im Stammhaus für € 1,5 Mio. neu gestaltet. Bereits im Mai soll der Umbau, ein Jahr später dann der Neubau fertiggestellt werden. „Im Gemeinderat hat es immer eine große Zustimmung für dieses Projekt gegeben. Wir haben den Mehrwert gesehen“, freut sich Bgm. Ekkehard Wimmer.


Direkt am Walchsee entstehen u. a. 22 Hotelsuiten und das neue Seerestaurant „Das Lakeside“. V. l. Baumeister Anton Rieder, Bgm. Ekkehard Wimmer, Investor Manfred Pletzer und Egon Kahr, GF Pletzer Resorts beim Spatenstich.