„Zeichne dein Fantasierad!“, heißt es jährlich beim Crazy Bike Malwettbewerb von Klimabündnis und Land Tirol. Fast 2.000 Zeichnungen von Tiroler Volksschülerinnen und Volksschülern aus 85 Schulen wurden dieses Jahr eingereicht. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Begeisterung der Kinder für das Fahrrad zu fördern – sie können mit dem Rad ihren Mobilitätsbereich vergrößern, sich gesund bewegen und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.  

Das „Solar-Bike“ holt den Sieg
Am Dienstag fand die Preisverleihung für die kreativsten Zeichnungen aus dem Bezirk Kufstein statt. Drei Kinder konnten die Jury mit ihrer Kreativität besonders überzeugen: Deniz Erdem aus der VS Wörgl 2 machte mit seinem "Solar-Bike” den ersten Platz im Bezirk und erhielt dafür einen Gutschein von einem Sportgeschäft. Der zweite und der dritte Platz gingen an Alexander Schreder aus der VS Erl mit seinem “Krokodil-Bike” und Leni Praschberger, aus der VS Oberlangkampfen mit ihrem “Ski-Bike”.
Das Klimabündnis Tirol koordiniert den Malwettbewerb heuer bereits zum 15. Mal für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule. Neben den Bezirkssieger:innen kürt die Jury jedes Jahr auch das beste Crazy Bike des Landes Tirol, das dieses Jahr an Sophia Siegele aus der Volksschule Kappl ging, welches auch verkehrstauglich nachgebaut wurde. Wie gut das gelang, merkte man, als in Wörgl das Rad in die Klasse geschoben wurde: „Wow, wieviel kostet das?“, rief ein Schüler begeistert.


V. l.: Kristina Bogner (Klimabündnis Tirol), die Gewinner Alexander Schreder, Deniz Erdem und Leni Praschberger mit ihren Zeichnungen sowie Vizebgm. Kaya Kayahan vor dem Landessieger-Rad.