Am Dienstag, 17. Oktober, präsentierte die ÖBB im Gemeindesaal Langkampfen die aktuellen Pläne zum 4-gleisigen Ausbau der neuen Unterinntalbahn.
Viele Änderungen gab es seit der letzten Planausstellung im Dezember 2022 nicht, nur bei den De-ponien wurde im Detailbereich nachgebessert. „Optisch ist davon nichts zu sehen, unterirdisch wurden Materialien angepasst und zusätzliche Wasserabläufe hinzugefügt“, so Andreas Wanek von der Werner Consult Ziviltechnik GmbH, der an diesem Tag die technischen Fragen beantwortete.
Aktuell wird in Angerberg und Angath gebaut, in Langkampfen rechnet er mit einem Baubeginn im Jahr 2027 für den ersten und 2028 für den zweiten Teilabschnitt. Es werden während der Bauzeiten die Verlegung von Straßenabschnitten und die Umleitung des Nasenbaches nötig werden.


Andreas Wanek war für die technischen Fragen in Langkampfen vor Ort.