Im April 2023 wurden von der HLW FW Kufstein die Pläne präsentiert, ab Herbst gemeinsam mit dem Pflege Campus Kufstein eine neue, zielgerichtete Ausbildung zur Pflegeassistenz für Jugendliche ab 14 Jahren anzubieten. Im zweiten Anlauf soll es heuer nun klappen.

Aufgrund fehlender Anmeldungen von Schülern - man war zu spät dran - wurde der Start der neuen Pflegeschule um ein Jahr verschoben. Für den kommenden Herbst ist Markus Höfle, Direktor der HLW FW Kufstein, aber zuversichtlich, mit mindestens 15 Schülern starten zu können. „Die Anmeldungen starten zwar erst mit der Schulnachricht, aber das Interesse ist groß“, erklärt Höfle. Trotzdem zähle jede Anmeldung.

Drei Berufe
Nach der dreijährigen Ausbildung mit Abschlussprüfung an der HLW FW Kufstein und daran anschließenden sechs Schulmonaten in Kooperation mit dem Pflegecampus Kufstein verfügen die Absolventen über die drei Berufe Bürokaufmann, Betriebsdienstleistungsmanager und Pflegeassistent. Die Inhalte aus „Pflegeassistenz“ werden auf eine nachfolgende Ausbildung angerechnet. Für die halbjährige Zusatzausbildung am Pflegecampus erhalten die Schüler als Entgelt ein Pflegestipendium von € 600,- pro Monat. Neu ist auch der direkte Weg zum Bachelorstudium für Gesundheits- und Krankenpflege: Nach dem Pflegeassistenzabschluss nach dreieinhalb Jahren können Jugendliche über Zertifizierungen in Deutsch und Englisch den Zugang zum Bachelorstudium der „Gesundheits- und Krankenpflege“ erreichen.
In das Ausbildungskonzept „Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung“ sind beide Standorte - die HLW Kufstein und der Pflege Campus - eingebunden. Unterrichtet werden sowohl Theorie als auch Praxis, die Praxislehrkräfte stammen dabei aus dem Pflege Campus. „Ich bin mir ganz sicher, dass diese Ausbildung Früchte tragen wird“, blickt auch Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele positiv in die Zukunft.
Wie groß der Bedarf an Pflegekräften ist, zeigt ein Blick auf die beiden Kufsteiner Altenwohnheime: Lt. Bgm. Martin Krumschnabel können derzeit 30 Betten aufgrund von Personalmangel nicht vergeben werden. Der Stadtchef erklärte sich bereit, für alle Schüler dieser neuen Ausbildungsform Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen.
Voraussetzung für die Aufnahme an der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung ist ein positiver Abschluss der achten Schulstufe, Anmeldungen sind mit der Schulnachricht möglich.
Weitere Infos unter www.hlwkufstein.at


V. l.: Bgm. Martin Krumschnabel und Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele mit den Direktoren Claudia Schweiger (Pflege Campus) sowie Markus Höfle (HLW FW Kufstein)