Die Präsentation des Jahresprogramms vergangenen Mittwoch, 24. Jänner, bildete den offiziellen Auftakt der Wunderlichen Kulturtage 2024. „Wir haben wieder versucht, einen ausgewogenen Kulturmix zusammenzustellen“, verspricht Christian Widauer vom Kulturverein Wunderlich ein ambitioniertes Programm unter dem Motto „Kleinkunst auf Großstadtniveau“.
Der Startschuss fällt mit Lydia Prenner-Kasper und ihrem Programm „Damenspitzerl“ bereits am 24. Februar. Am 23. März kommt Bruno Jonas mit seinem 13. Soloprogramm „Meine Rede“ in die Festungsstadt.
Eine einzigartige Form von Comedy präsentiert das Schweizer Komik-Duo „Ohne Rolf“ am 27. April: Sie erschufen das wortlose Kabarett, das von geschriebenen Dialogen, Wortwitz und der Pantomime seiner Darsteller lebt. Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher am 25. Mai: „La Portena Tango“ wird das Kultur Quartier mit Bandoneon, Klavier, Gitarre sowie Gesang und Tanz in eine Bühne des argentinischen Tangos verwandeln. Das Musical feiert in Kufstein seine Österreichpremiere.
Traditionell alle zwei Jahre kommt Sigi Zimmerschied auf Einladung des Kulturvereins Wunderlich nach Kufstein - diesmal am 22. Juni mit dem Programm „Dopplerleben“.
Die aufwändigste Produktion des Jahresprogramms ist ein Konzert sowie eine Hip-Hop- & Breakdance-Show mit „Free Vivaldi – Four Seasons meet Street dance“. Die zwölf Musiker und Tänzer geben sich mit einer sensationellen Dance Performance am 7. September erstmals in Österreich die Ehre.
Es folgen ein Konzert mit dem Posaunenquartett „The Trombone Attraction“ (5. Oktober) sowie traditionell ein Multimedia-Vortrag - diesmal mit dem Goinger Extrembergsteiger Guido Unterwurzacher (16. November). Den Abschluss des wunderlichen Kulturjahres bildet eine Lesung & Konzert mit Günther Maria Halmer - unterstützt vom musikalischen Trio „Kerschbam Terzett“ am 7. Dezember.
Alle Veranstaltungen gehen im Kultur Quartier Kufstein über die Bühne, weitere Informationen zum Programm und Tickets unter www.woasteh.com


V. l.: Georg Hörhager und Sabine Mair (TVB Kufsteinerland), Hugo Neuhauser und Christian Widauer (Kulturverein Wunderlich), Vize-Bgm. Stefan Graf sowie Isabella Gandler BA (Sparkasse Kufstein) und Juffinger Johannes (Stadtwerke Kufstein)