Mit einem gemeinsamen Antrag von FPÖ, GKL, NEOS und MFG wollte man den Gemeinderatsbeschluss vom 8. Februar 2023 bezüglich einer Machbarkeitsstudie für einen Mountainbike-Trail im Gebiet Thiersee/Hechtsee aufheben lassen und mögliche Alternativen prüfen.
Begründet wurde dies mit neuen Informationen: Die Trailstrecke würde sich in einem Seenschutzgebiet befinden und eine seltene Salamander-Population solle geschützt werden. Zudem sprachen sich in einer initiierten Unterschriftenaktion zahlreiche Kufsteiner gegen die Errichtung eines Trails an dieser Stelle aus.
Mitinitiator Thomas Krimbacher (Wir Kufsteiner - VP): „Unser Wunsch war es, alle Fakten zu sammeln und dann sachlich darüber zu diskutieren. Doch das ist leider nicht möglich.“ Der Zeller Berg (noch niedriger, stark frequentiert), Kufsteiner Wald (nicht im Besitz der Stadt Kufstein, kein Gasthaus) und Stadtberg (auch nicht im Besitz der Stadt, viele Grundbesitzer, Naturschutz) seien alles keine echten Alternativen. Das Ergebnis der Studie abzuwarten, dann entscheiden, so Krimbacher.
Thimo Fiesel (Grüne) bat darum, bei den Fakten zu bleiben: Es gäbe kein Seenschutzgebiet und die Feuersalamander sind am Stadtberg noch viel stärker vertreten als im für den Trail angedachtem Gebiet. „Wenn die Fakten dagegensprechen, wird es nicht umgesetzt, nicht wenn es Widerstand gibt. Wenn wir jetzt dafür stimmen, müssen wir das Gutachten zahlen, bekommen aber nichts dafür.“
Bürgermeister Martin Krumschnabel kann sich aktuell  sowieso keine Errichtung einer Trail-Strecke vorstellen, dafür gäbe es viele wichtigere Dinge in Kufstein. „Aber vielleicht hat eine Trailstrecke irgendwann einmal oberste Priorität, dann haben wir die Gutachten bereits vorliegen.“ Abermals betonte der Bürgermeister, dass auch das Gerücht, dass die Trailstrecke auf fremden Grund geplant ist, nicht wahr ist.
Mit einer knappen Mehrheit von 14:7 Stimmen wurde der Antrag abgelehnt, den ursprünglichen Beschluss aufzuheben.


Die Gemeinderäte Thimo Fiesel (l.) und Thomas Krimbacher (r.) baten darum, erst darauf zu warten, dass alle relevanten Informationen zur Trailstrecke zur Verfügung stehen.