Im vergangenen Jahr eskalierte der Streit zwischen Wörgls Bgm. Michael Riedhart und der Obfrau der Personalvertretung der Stadtgemeinde Wörgl, Biljana Vrzogic. Jetzt gibt es einen Versuch des „neuen Miteinanders“.

Vrzogic wurde vorgeworfen, illegal Pflegeberichte des Seniorenheims gedruckt zu haben. Daraufhin beschloss der Stadtrat im Herbst 2023 die sofortige Entlassung. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft bei beiden eingebrachten Anzeigen davon abgesehen,  ein Ermittlungsverfahren einzuleiten, „weil kein hinreichender Anfangsverdacht einer amtswegig zu verfolgenden, gerichtlich strafbaren Handlung zu entnehmen war.“ Die Einsicht und Dokumentation der Pflegeberichte stellte für die Staatsanwaltschaft keine missbräuchliche Datenbeschaffung dar. Daher wurde die Personalvertreterin bereits im Dezember auch wieder vollumfänglich in den Dienst gestellt.

Versöhnung
In einer gemeinsamen Aussendung bestätigten Riedhart und Vrzogic bereits zwei Gespräche: „Diese Gespräche waren konstruktiv und respektvoll. Nun gilt es, das verloren gegangene Vertrauen wiederaufzubauen und im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenzuarbeiten“, so Riedhart. „Mir war es wichtig, diese offene Angelegenheit jetzt geklärt zu wissen und nun offiziell als Vergangenheit betrachten zu können“, erklärt Vrzogic.
In diesem Sinne soll der Fokus auf die Gegenwart, auf die Zukunft und auf ein gemeinsames Miteinander gelegt werden. Die ersten Schritte in eine positive Richtung seien schon Ende Jänner durch konstruktive Gespräche mit der Stadtführung und dem ZPV-Gremium gesetzt worden.


V. l.: Bgm. Michael Riedhart und die Obfrau der Personalvertretung, Biljana Vrzogic.
Foto: Stadtmarketing Wörgl