Beim Ortsparteitag der ÖVP Kirchbichl vergangenen Donnerstag, 14. März, wurde Obmann Vize-Bgm. Franz Seil mit 33 der insgesamt 40 anwesenden Delegierten und damit mit 82,5 % in seinem Amt bestätigt. Im Vorfeld der Sitzung sorgte Vorstandsmitglied Karl-Heinz Eder in einer Presseaussendung für Aufsehen, in welcher er dem Parteitag keine Transparenz bescheinigte, dazu seien die Bedingungen als „statutenwidrig einzustufen“. „Zentraler Punkt der Auseinandersetzung ist die kurzfristige Änderung der Tagesordnung durch Vize-Bgm. Seil. Ursprünglich waren auf dem Parteitag keine Neuwahlen vorgesehen, was sich jedoch aufgrund interner Differenzen und der drohenden Abwahl Seils änderte. Durch die Anpassung der Tagesordnung ohne vorherigen Vorstandsbeschluss scheint Seil zu versuchen, seine Position nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze der Partei zu festigen“, so der konkrete Vorwurf. Weiters kritisierte Eder die mangelnde finanzielle Transparenz: Trotz mehrfacher Aufforderungen erhalte der geschäftsführende Vorstand keine Einsicht in die Kassenbücher. „Berichten zufolge erhielten viele Mitglieder, die nicht in direkter Verbindung zum Obmann stehen oder ihm kritisch gegenüberstehen, keine Einladung zum Parteitag“, so der letzte, schwere Vorwurf.

„Entspricht nicht der Wahrheit“
Der Obmann der ÖVP Kirchbichl, Vize-Bgm. Franz Seil, entgegnet den Vorwürfen in einer Stellungnahme an den Kufsteinblick. „Der Vorwurf, dass die Einberufung eines Gemeindeparteitages mit Neuwahl ohne Rücksprache mit dem Vorstand erfolgt ist, entspricht nicht der Wahrheit. Die Mehrheit des Vorstandes hat der Einberufung mit Neuwahlen sehr wohl zugestimmt. Dies liegt auch schriftlich vor.“ Dazu habe der Vorstand vor der Sitzung die Möglichkeit gehabt, die Kasse direkt beim Steuerberater einzusehen. Beanstandungen habe es keine gegeben. Dazu seien die Bücher beim Gemeindeparteitag aufgelegen. „Die Einladung wurde nicht von mir, sondern von der Bezirksgeschäftsstelle aus versandt. Dass die Bezirksgeschäftsstelle Mitglieder aussortiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen“, entgegnet Seil auch dem letzten Vorwurf. „Ich bin davon überzeugt, dass wir bei der nächsten Wahl alle Chancen haben. Das wird uns aber nur gelingen, wenn wir zusammenhalten und uns nicht auseinandertreiben lassen“, blickt Seil positiv in die Zukunft.
„Es ist richtig, dass es in der Ortsgruppe Kirchbichl zuletzt intensive Diskussionen gegeben hat. Die Einberufung des Parteitages, der überfällig war, erfolgte aber gemäß dem Statut und wurde von einer Mehrheit des Vorstandes bestätigt. Auch die Vorwürfe in Hinblick auf die Delegierteneinladungen, die direkt von der Bezirksgeschäftsstelle aus versendet werden, sind unrichtig“, klärt der ÖVP Landesgeschäftsführer und Bezirksparteiobmann LA Sebastian Kolland auf.


Vize-Bgm. Franz Seil wurde mit 82,5 % als Obmann bestätigt.
Foto: Gretter