Unter dem Titel „Perspektivenwechsel - von der anderen Seite des Sehens“ stellt die Ellmauer Künstlerin Gitti Horngacher derzeit in der Sparkasse-Zentrale in Kufstein aus. Vergangenen Donnerstag, 18. September, wurde die Ausstellung von Sparkasse-Vorstandsdirektor Klaus Felderer im Beisein zahlreicher Besucher feierlich eröffnet.

Seit 35 Jahren beschäftigt sich Horngacher intensiv mit Malerei. Sie hat zahlreiche Kurse an Sommer- und Kunstakademien besucht und dabei ihren ganz eigenen Stil entwickelt. „Ihre Werke sind abstrakt, vielschichtig und voller Ausdruck – geprägt von einem feinen Gespür für Komposition, Farbe und Stimmung“, erklärte Ausstellungs-Kurator Hans-Peter Gruber bei der Vernissage. Neben der Malerei entdeckte Horngacher auch die Fotografie für sich – neue Ausdrucksformen eröffneten ihr dabei zwei Jahre Studium (2022 bis 2024) an der Prager Fotoschule in Linz. Seither verbindet sie beide Welten auf ganz eigene Weise. „In ihren Projekten spielt sie mit dem Zufall und führt ihn gleichzeitig mit klarer Idee. Ob mit Pinsel oder Kamera: Das Gestalten bleibt immer ein Prozess. Ihre Werke irritieren manchmal – und genau das ist beabsichtigt. Denn sie will nicht alles sofort erklären. Vielmehr laden ihre Bilder dazu ein hinzusehen, zu verweilen, sich darauf einzulassen“, ergänzt Gruber. „Ich bin sehr positiv beeindruckt von den Kunstwerken“, freute sich Bgm. Martin Krumschnabel bei der Ausstellungseröffnung.
Die Ausstellung kann bis 7. November während der Öffnungszeiten (Mo. bis Fr. von 8 bis 16 Uhr) in der Sparkasse Kufstein, Oberer Stadtplatz 1, im 3. und 4. Obergeschoss bei freiem Eintritt besichtigt werden.


V. l.: Sparkasse-Vorstandsdirektor Klaus Felderer, Dr. Peter Petzer (Präsident-Stv. des Vereins der Sparkasse Kufstein), Kurator Hans-Peter Gruber, Künstlerin Gitti Horngacher sowie Bgm. Martin Krumschnabel