Mitten im Ortszentrum von Vorderthiersee ist die Errichtung einer neuen Hotelanlage geplant. Flächenwidmungs- sowie Bebauungsplan wurden vom Gemeinderat bereits einstimmig beschlossen. Direkt angrenzend sollen insgesamt 40 Eigentumswohnungen errichtet werden.

Da das Armona Medical Alpinresort in Thiersee laut Bürgermeister Rainer Fankhauser an seine Kapazitätsgrenzen stößt, errichtet die Armona Lodge GmbH im Ortszentrum von Thiersee auf einer Fläche von rund 5.000 m2 ein neues Hotel mit 35 Zimmern bzw. 105 Betten, Therapieräumen, einer Tiefgarage mit 49 Stellplätzen und einem öffentlichen Bistro. 
„Das Armona ist seit elf Jahren ein renommierter Familienbetrieb. Mit dem neuen Hotel werden mindestens 20 – teils hochqualifizierte – Arbeitsplätze geschaffen“, freut sich Fankhauser. Das benötigte Personal werde bereits seit einem Jahr ausgebildet. Der Flächenwidmungsplan wurde am 26. Mai, der Bebauungsplan am 27. Oktober vom Gemeinderat jeweils einstimmig beschlossen. Der Dorfchef rechnet mit einem Baustart im Jänner, ca. ein Jahr später soll das Hotel fertiggestellt werden.

Bedarf vorhanden
Direkt angrenzend plant die Armona Living GmbH auf knapp 6.000 m² drei Baukörper mit 40 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage mit 78 Stellplätzen. 
Dem vorausgegangen war eine Bedarfserhebung in der Gemeinde, wo über 30 Thierseer Interesse bekundet hätten: „Wir brauchen diese Wohnungen. Viele Thierseer leben bereits auswärts, da in ihrer Heimat derzeit zu wenig Wohnraumangebot vorhanden ist“, erklärt Fankhauser. Dazu habe es in der 3.180 Einwohnergemeinde bis 2022 ein kontinuierliches Wachstum gegeben. Anschließend sind die Zahlen stagniert und im Jahr 2024 bereits rückläufig gewesen. „Ein gesundes Wachstum ist für unsere Gemeinde wichtig. Mit der Fertigstellung der neuen Wohnungen werden wir uns wieder in ein moderates Bevölkerungswachstum einordnen.“

Leistbares Wohnen
Zwölf Wohnungen mit durchschnittlich rund 110 m2 Nutzfläche gehen in den freien Verkauf. Für 28 Drei- bzw. Vierzimmerwohnungen zwischen 70 m2 und 80 m2 hat die Gemeinde das Vergaberecht. 14 Wohnungen können zum aktuellen Wohnbauförderungspreis, weitere 14 im Rahmen des Tiroler Wohnbauförderungsgesetzes (TWFG) erworben werden. Ein Vergabesystem wird derzeit ausgearbeitet. Fankhauser geht davon aus, dass alle Wohnungen an Einheimische verkauft werden können. Der Baustart soll im Sommer 2026 erfolgen.


Das neue Hotel beinhaltet 35 Zimmer, Therapieräume und ein öffentlich zugängliches Bistro. (Visualisierung: Armona Lodge GmbH)


Bgm. Rainer Fankhauser freut sich auf den Baustart. Das Haus (rechts oben) wird in die neue Hotelanlage integriert.


Der Thierseer Gemeinderat steht hinter dem Projekt.