Immer wieder stellen Künstler ihre Werke in der Sparkasse Kufstein zur Besichtigung aus. Derzeit können unter dem Titel „Blicke wagen und in die Farben spüren“ im 3. und 4. Stockwerk insgesamt 31 Werke von Hans Seifert besichtigt werden.
Vergangenen Donnerstag, 20. November, zeigte sich Sparkasse-Vorstandsdirektor Klaus Felderer gemeinsam mit dem Künstler Hans Seifert über den großen Andrang bei der Vernissage begeistert.
Seifert lebt und arbeitet seit 2022 in Rum bei Innsbruck, seine bevorzugten Maltechniken sind Öl und Acryl. „Malen bedeutet für mich, Geschichten mit dem Pinsel zu schreiben und auf der Leinwand sichtbar zu machen. Ich will nicht schönfärben oder lieblich abbilden. Dafür sorgt der Ölstift. Er gehört zu meinem liebsten Arbeitswerkzeugen. Damit kann ich Falten, Risse, Vergänglichkeit hervorheben.“
Der ehemlige Direktor der Caritas der Diözese Innsbruck, Georg Schärmer, hob in seiner Laudatio besonders Seifert´s soziales Engagement hervor. „Hans ist ein Liebhaber der Schöpfung. Seine Bilder sind nie oberflächlich, sondern Meditation“, erklärt Schärmer.
Hans Seifert breitet in seinen Werken eine reiche Palette von Motiven und malerischen Konzepten aus, sowohl in der Sparkasse Kufstein als auch als Parallel-Ausstellung im Kunstraum Hopfgarten. Letztere wird am Samstag, 29. November, im Kunstraum Glas Schneider eröffnet.
Die Sparkasse Kufstein hat bei der Vernissage Kunstförderung mit Sozialengagement verbunden: An mehreren Service-Clubs der Region wurden Spenden für deren weihnachtliche Einsatzzwecke übergeben.
Die Ausstellung kann bis 30. Jänner während der Öffnungszeiten (Mo. bis Fr. von 8 bis 16 Uhr) in der Sparkasse Kufstein, Oberer Stadtplatz 1, im 3. und 4. Obergeschoss bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Vernissage in der Sparkasse-Zentrale: Sparkasse-Vorstandsdirektor Otto Dialer, Laudator Georg Schärmer, Künstler Hans Seifert, Sparkasse-Präsident Siegfried Günther, Kurator Hans-Peter Gruber sowie Sparkasse-Vorstandsdirektor Klaus Felderer (v. l.)
