Vor 25 Jahren wurde zwischen den Gemeinden Thiersee und Kiefersfelden eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit für die Abwasserbeseitigung gegründet. Was damals ohne EU durch die verschiedenen Rechtssysteme noch mit vielen Problemen behaftet war, wurde vergangenen Freitag, 18. November, für weitere 25 Jahre durch die beiden Bürgermeister Hannes Juffinger (Thiersee) und Erwin Rinner (Kiefersfelden) mit einer einfachen Vertragsunterschrift verlängert.
„Mit Weitblick wurde vor 25 Jahren erreicht, dass die Thierseer Ache und der Kieferbach auf Dauer wieder ein sauberes Gewässer wurden und die Gemeinde Thiersee auf eigenem Gebiet keine Kläranlage erichten braucht“, so Bgm. Rinner bei der Ansprache, „... heute wissen wir, dass die damalige Entscheidung zur Kooperation die Richtige war.“
Eine Anekdote der damaligen Bedenken wußte Bgm. Juffinger zu erzählen: „Man hatte Angst, dass durch die Abwasserrohre geschmuggelt wird und daher kam der Vorschlag, alle Kanaldeckel zu verplomben. Spaßeshalber wurde sogar davon geredet, einen Deckel offenzulasssen und ein Zollhäuschen samt Zöllner daraufzusetzen.“