Nachdem man sich noch 2010 über die niedrigste Anzahl der angezeigten Kriminaldelikte seit Jahren freute, kam es 2011 nun wieder zu einem starken Anstieg. Schuld daran ist ein neues Erfassungssystem und der starke Zuwachs bei Einbruchsdiebstählen.

5650 angezeigte Kriminaldelikte gab es 2011 im Bezirk Kufstein, das sind 777 mehr als im Jahr 2010. Besonders die Anzahl der Einbrüche stieg erheblich. „Die Steigerung kann zu einem großen Anteil auf eine Serie zurückgeführt werden, die von den Polizistinnen und Polizisten des Bezirks geklärt werden konnte“, so in einer Presseaussendung des Bezirkspolizeikommandos Kufstein. 2012 will man nun wieder einen präventiven Schwerpunkt auf Eigentumsdelikte legen.
Doch auch die Anzahl der Verkehrsunfälle stieg: 399 Unfälle gab es 2011, dabei wurden 515 Menschen verletzt. 7 Personen starben an den Folgen der Unfälle (2010 waren es noch 3).
Durchschnittlich kommt es jeden Tag zu einer Anzeige in Verbindung mit Suchtgift bei der Polizei. Hier liegt die Aufklärungsquote mit 96,8 % aber besonders hoch.

Hohe Aufklärungsquote
Gleichzeitig stieg aber auch die Aufklärungsquote. Mit 56,5 %  (=3190) konnten soviele Delikte wie noch nie geklärt werden. Damit liegt Kufstein weit über dem Tirol-Schnitt (50 %).
Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Anton Frisch: „Trotz der erfreulichen Aufklärungsquote müssen der Polizei aber alle Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung dieser Quote zur Verfügung gestellt werden, damit die Geschädigten wenigstens wieder teilweise zu ihrem Recht kommen.“