Bereits im letzten Jahr hat sich die ARGE City-Marketing Kufstein (das sind Kufsteiner Kaufmannschaft, TVB Ferienland Kufstein und die Einkaufszentren Kufstein Galerien und Inntalcenter) zusammengeschlossen, um Aktivitäten in und für Kufstein zu organsieren. Herausgekommen ist ein komplettes Jahresprogramm. Die ersten fünf Punkte werden nun vorgestellt und umgesetzt.

„Es brennt der Hut“ fasst City-Marketing-Geschäftsführer Thomas Ebner die Lage in Kufstein kurz und bündig zusammen. Durch die vielen Baustellen in den letzten Jahren hat die Kufsteiner Wirtschaft stark gelitten. Auch die Zahl der Tagesgäste ist deutlich zurückgegangen. „Wir hatten im Jahr ca. 1 Million Tagesgäste, nun sind es noch ca. 700.000“, weiß TVB Ferienland Kufstein Obmann Hans Mauracher.
„Wir haben die „Hardware“, also Einkaufszentren, Infrastruktur und genügend Parkplätze, nun fehlt es nur noch an der richtigen „Software“. Sandra Bodner, Kufstein-Galerien-Center-Managerin hofft auf Impulse durch das Citymarketing, dass so schnell wie möglich wieder eine höhere Kunden-Frequenz in die Stadt kommt.
Dabei will man nicht gegen das erst vor kurzem beschlossene Stadtmarketing arbeiten, sondern sieht sich als Teil von diesem. Nachdem der Jahresplan im Vorjahr zwar von allen Parteien befürwortet aber nicht pauschal genehmigt wurde, geht man nun Punkt für Punkt mit dem Stadtmarketing durch. „Dadurch verlieren wir zwar Zeit für die Planung, aber wir hoffen, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird“, so Ebner.
Als erste gemeinsame Veranstaltung wird der bereits gut laufende Ostermarkt nochmals deutlich erweitert. Die Oster-Aktionen der ARGE-Partner werden gebündelt und zu einem dreitägigen Osterfest im Stadtzentrum werden.
Als nächstes ist ein Flower-Power-Fest geplant, sobald die neue Panorama-Brücke zwischen den Einkaufszentren Inntalcenter und Kufstein Galerien fertiggestellt ist (Baustart vergangene Woche, geplante Fertigstellung Anfang Mai).

Videoanalyse
In Kürze wird ein System aus drei Videokameras installiert, die die Freuqenz der Besucher zählen sollen. Dabei werden die gemachten Fotos nur zur Zählung verwendet und anschließend sofort gelöscht. 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche wird so erfasst, wann wieviele Gäste auf den Straßen Kufsteins unterwegs sind. Vorerst wurde die Lizenz für fünf Jahre erworben, doch natürlich ist auch eine Erweiterung kein Problem. Insgesamt belaufen sich die Kosten für diese Analyse für die gesamte Laufzeit auf € 16.000.-. Die Installierung des Systems mit der Lizenz und der Ostermarkt werden dabei finanziell vom Stadtmarketing unterstützt.

Bausteinsystem
Um das Budget der ARGE zu ergänzen, wird ein Bausteinsystem eingerichtet. Ab € 100.- können sich Wirtschaftstreibende an der Idee Citymarketing beteiligen und erhalten als Gegenleistung je nach Höhe Erwähnungen auf der Homepage und den Drucksorten bis hin zu Logoplatzierungen auf den Plakaten.

Neue Homepage - neues Portal
Ab 5. April will das Citymarketing mit einer neuen Homepage unter www.marketing-kufstein.com auf Aktivitäten in der Stadt aufmerksam machen und auch zu anderen Organisationen und Behörden weiterleiten. Im besten Fall möchte man das neue Einstiegsportal für Kufstein werden, das allen Gästen und Interessierten die Möglichkeiten in der Stadt aufzeigt.