Nach 13 Jahren als Obmann des TVB Ferienland Kufstein verkündete Hans Mauracher Mitte Juni völlig überraschend seinen Rücktritt. Am Montag, 21. Juli, wurde der Hinterthierseer Hotelier Johann Mauracher vom Aufsichtsrat zum neuen Ferienland-Obmann gewählt.

Aufgrund des Rücktrittes von Hans Mauracher traf sich der Aufsichtsrat vom Ferienland Kufstein, um über einen Nachfolger zu beraten. Die Wahl fiel auf den 56-jährigen Hotelier Johann Mauracher. „Ich habe in den letzten Wochen lange überlegt, ob ich zur  Wahl des neuen Ferienland-Obmannes antrete, da ich eigentlich einen gut gehenden Betrieb zu Hause habe (Anm. Ayurveda Hotel Sonnhof). Doch in mir drinnen ist so viel Tourismusblut, das macht es spannend und reizt mich“, so Johann Mauracher in seiner Antrittsrede.

„Idealbesetzung gefunden“
„Wir haben in einer äußerst konstruktiven Sitzung unsere Vorstellungen an die neue Führung des Ferienlandes geäußert, gemeinsam über die Umsetzung der Strategien beraten und nach einer ausführlichen,  intensiven Diskussion mit Johann Mauracher die Idealbesetzung zur Umsetzung unserer Vorstellungen gefunden“, so Aufsichtsratvorsitzender Helmuth Naschberger. Auch die beiden Obmann-Stellvertreter Thomas Sappl und Peter Osl, die bis zur nächsten Wahl im März 2015 unverändert im Amt bleiben, sind mit der Wahl vollauf zufrieden: „Johann Mauracher ist ein 110 prozentiger Touristiker, das ist das, was das Ferienland für die Zukunft braucht“, so Sappl. „Wir werden dich nach besten Wissen und Gewissen unterstützen“, ergänzt Osl. Mauracher wurde mit einer überwiegenden Mehrheit gewählt und ist ab sofort im Amt.

Viele Ideen
Für Mauracher ist es ein Ziel, in der Region Einigkeit herbeizubringen und zukünftig enger mit der Wirtschaft zusammenzuarbeiten. Ein Anliegen ist es, die Qualität nach oben zu bringen. Nicht nur in der Kultur, sondern auch in den Unternehmen. „Wir müssen den Tourismusverband führen wie ein Unternehmen. Ich glaube wir haben das Potential, die Lage und den Willen, größer Denken anzufangen. Ich habe einige Ideen, die ich einbringen möchte“, so Mauracher. Auch das Projekt Kaiserlift will er in den nächsten Wochen angehen und vorantreiben. Weiters soll der Gesundheitstourismus forciert werden: „Ich stelle mir vor, dass wir im Land Tirol eine der ersten Regionen sein werden, die wirklich Gesundheitstourismus machen“, so Mauracher. Der neue Obmann stellt sich auch zwei bis drei große Sportevents vor, die bevorzugt in der Vor- oder Nachsaison stattfinden sollen.

Große Erfahrung in Tourismusbranche
Johann Mauracher war von  1981 bis 2004 Aufsichtsrat und Vorstand vom Tourismusverband Thierseetal. 1996 übernahm er bis zur Fusion der einzelnen Tourismusverbände mit dem Ferienland Kufstein im Jahr 2004 das Amt des Obmannes vom TVB Thiersee. Seit 2010 sitzt Mauracher im Aufsichtsrat vom Ferienland Kufstein. Weiters ist er seit neun Jahren als Gemeinderat in Thiersee tätig, eine Periode (sechs Jahre) hatte er das Amt des Gemeindevorstandes inne.