Ab sofort tritt die Stadt Kufstein mit einem neuen Erscheinungsbild auf: Vor kurzem wurde das neue Design und der Slogan „Kufstein erobert“ präsentiert. Im Logo thront ein „K“ wie die Festung über dem Stadtnamen.

„Am 24. März hat man das Stadtmarketing mit einer langen Wunschliste in dieses Projekt geschickt. Ziel war und ist es, das Image der Stadt zu verbessern und auszubauen,“ so Stadtmarketingleiter Emanuel Präauer. Das Ergebnis wurde vergangenen Donnerstag, 27. November, in der Landesmusikschule in Kufstein präsentiert.
Thomas Ebner, operativer Leiter des Stadtmarketings: „Eine Stadt ist mehr als die Plätze und Gebäude, sie wird erst etwas Besonderes durch die Menschen, die in ihr leben.“ In einer Analyse wurde die „DNA“ von Kufstein erarbeitet: Auf den Eigenschaften Einzigartigkeit, Stolz, Natur, Geschichte, Sturheit, Charme, Kultur und Weltoffenheit soll aufgebaut werden.

Neues Stadtlogo
Erstes Ergebnis ist ein neues Stadtlogo: Ein markantes „K“ als Schlüsselelement mit dem Zusatz „Kufstein erobert“. Das K soll zukünftig den Blick frei für Motive geben (wie z. B. auf unserer Titelseite): weite Landschaften, aktives Leben oder beeindruckende Geschichte und Kultur.

Zusammenarbeit
Damit der Auftritt der Stadt in Zukunft besser organisiert werden kann, haben sich unter der neuen Dachmarke die Stadtgemeinde, der Tourismusverband und die Kaufmannschaft zusammengeschlossen. „Es ist ein Meilenstein, dass nun alle wichtigen Player zusammenarbeiten“, freut sich Bgm. Krumschnabel.
Stadtmarketing-Beirat-Obfrau Hildegart Reitberger freut sich auf Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben: „Die politische Entscheidung ist einstimmig gefallen, wir stehen hinter diesem Modell und dem neuen Erscheinungsbild. Ich hoffe, dass der Weg von allen weiterbeschritten wird.“

Beirat
Die Interessen aller Beteiligten werden im Stadtmarketing-Beirat vertreten. Dessen Beschlüsse werden an das Team des Stadtmarketings weitergegeben (Emanuel Präauer, Leitung; Thomas Ebner, operative Leitung; Birgit Berger, Veranstaltungsmanagement; Carmen Krautgasser, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit). „Unsere Aufgabe wird es sein, die Beschlüsse des Beirates umzusetzen,“ so Ebner.

Gemeinsamer Topf
Finanziert wird die neue Dachmarke aus einem gemeinsamen Budgettopf. Nun werden noch Branchenmix-Analysen durchgeführt, der Veranstaltungskalender vereinheitlicht, Events gemeinsam organisiert und Konzepte für die Zukunft geschmiedet. Die Homepage (www.kufstein.at) und das Stadtmagazin wurden bereits auf die neue Marke umgestellt.