Nach einer Bauzeit von 9 Monaten wurden vergangenen Samstag, 11. April, das neue Wertstoffsammelzentrum und der Gemeindebauhof Ebbs feierlich eröffnet.

„Ich möchte mich bei allen Nachbarn bedanken, dass sie während der Bauzeit soviel Verständnis zeigten,“ freute sich Bgm. Josef Ritzer bei der Eröffnungsfeier zum neuen Bauhof und Sammelzentrum der Gemeinde Ebbs. Nachdem es auf dem alten Standort des Bauhofes zu beengt wurde, entschloss sich der Gemeinderat zu einem Neubau. „Mit diesen Gebäuden müssten wir die nächsten 30 bis 50 Jahre auskommen. Ich kann stolz sagen, dass die Trennmoral in Ebbs sehr hoch ist“, so Ritzer.
Insgesamt € 3,5 Millionen wurden investiert, hinzu kommen nochmals € 300.000.- für die Erweiterung der Infrastruktur rund um die Gebäude. Insgesamt wurde ein 6172 m2 Grundstück verbaut. Geplant ist noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Anlage, um die Fläche auch für Energiegewinnung zu nutzen. Auch LH-Stv. Ingrid Felipe freute sich über die Investition der Gemeinde: „Wir haben nicht unendlich viel Ressourcen, wir müssen lernen, intelligent im Kreis zu denken. Auch wäre dieses Gelände nicht nur für die heutige Eröffnung ein schöner Platz für Feierlichkeiten, alles Nötige ist bereits vorhanden.“
Bgm. Ritzer bedankte sich bei den ausführenden Firmen und betonte, dass die Gemeinde bemüht war, alle Aufträge nach Möglichkeiten in der Region zu vergeben.
Nach der Segnung durch Pfarrer Johann Kurz lud die Gemeinde alle Bürger zu einem Tag der offenen Tür ein.