Drei lange Sommer musste man in Kufstein um den Erhalt des Kaiserliftes zittern. Am 1. Mai nimmt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der „Hauslift“ der Festungsstadt wieder seinen Betrieb auf.

Lange Zeit sah es nicht gut aus um den Kaiserlift. „Wenn der Lift einen Sommer steht, steht er für immer“, so die Aussage vor über drei Jahren vom vorhergehenden Betreiber Simon Hermann Huber. Der in den 70er Jahren erbaute Lift konnte ohne größere Investitionen nicht mehr in Betrieb genommen werden. Erst durch die Übernahme durch die Stadtwerke Kufstein, eine Tochterfirma der Stadt Kufstein, konnten die finanziellen Mittel für die großangelegten Sanierungen aufgebracht werden.
Nun wurde der Lift in rund neun Monaten umfassend revitalisiert und Instand gesetzt. Ab 1. Mai kommt man nun wieder in einer rund 20-minütigen Fahrt in zwei Sektionen hinauf zum Brentenjoch (1256 Meter). Dort soll vor allem die unberührte Natur im Mittelpunkt stehen. Zusätzlich wurden drei neue Kraftplätze integriert, einer davon mit einem Aussichtsfernrohr direkt an der Bergstation. Mit einem Blick durch dieses „Viscope“ erhält man gleichzeitig viel Wissenswertes über die Gebirgsnamen.
„Wir freuen uns sehr darauf, den Gästen ab Freitag wieder die Fahrt mit ‚ihrem´ Kaiserlift zu ermöglichen. Rund 250 Gäste können wir pro Stunde mit dem Kaiserlift in das Naturerlebnis Kaisergebirge bringen“, erklären die beiden Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Atzl und Wolfgang Gschwentner.
Auch die Gasthäuser und Hütten freuen sich auf den Neustart und bieten Live-Musik und Hüttenschmankerl an den Eröffnungstagen an: Am 1. Mai spielt die Duxer Hausmusik auf der Duxer Alm, am 2. Mai veranstaltet der Berggasthof Hinterdux einen Frühschoppen und die Herren Wunderlich sorgen gemeinsam mit der Koasa Combo für Hüttenstimmung auf der Duxer Alm.

Günstige Preise - aber kein Seniorentarif?
Schon vorab meldete sich Kufsteinblick-Leser Erich Knapp: „Es ist eine große Freude, dass der Kaiserlift wieder in Betrieb geht. Da ich als Kufsteiner oft mit dem alten Kaiserlift gefahren bin, freue ich mich jetzt schon auf den neuen. Leider musste ich von den Stadtwerken in Erfahrung bringen, dass es keine Seniorenermässigung gibt, das finde ich sehr schade.“
Dem stimmten die Stadtwerke auf Nachfrage zu: „Wie viele andere Liftbetreiber bieten wir keine Seniorenermäßigung an. Der Grund ist, dass wir allen Gästen eine möglichst preiswerte Liftfahrt ermöglichen möchten. Im Rahmen einer Vorverkauf-Sonderaktion wurde die Erwachsenen-Saisonkarte um nur 50,- Euro angeboten. Dass es sich dabei um einen sehr fairen Preis gehandelt hat, beweist der Verkauf von über 2.000 Saisonkarten innerhalb von nur 2 Monaten. Und auch bei den neuen Kombi-Tarifen in Verbindung mit Stadtbus und Freischwimmbad bzw. Hechtsee wurden unserer Meinung nach für die gesamte Bevölkerung preislich sehr attraktive Pakete geschnürt.“ Vor allem auf günstige Familienpreise wurde geachtet, so fahren z. B. Kinder in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter www.naturerlebnis-kaisergebirge.at  und www.kufstein.com