Mit einem „GINderassabum“ wurde vergangenen Donnerstag, 30. April, im 600 Jahre alten Stollen inmitten des Kufsteiner Festungsberges der gekappte Weltrekord mit 582 Gin-Sorten aus aller Welt gefeiert.

Barchef Tom Hausknecht, mittlerweile unter den zehn besten Barkeepern der Welt, stellte mit seinem Team raffinierte Gin-Variationen - darunter auch ein selbst kreiertes Gin-Tonic-Eis - vor, zwischendrin gab es für die rund 90 geladenen Gäste köstliche Grüße der Auracher-Löchl-Küche.
Die sehnlich erwartete, offizielle Urkunde des Guinness-Book Of Records schaffte es leider nicht rechtzeitig  von London nach Kufstein, was der guten Laune der GINderassabum-Gesellschaft aber keinen Abbruch tat. Gastgeber Richard Hirschhuber und Gastro-Chef Martin Gasteiger freuten sich gemeinsam über einen sehr  gelungenen Abend und den Umstand, dass der Stollen 1930 beim hochprozentigen Tanz in den Mai wieder eine Vielzahl neuer Fans gewonnen hat. „Ziel ist es, das Sortiment jedes Jahr um 100 Gins zu erweitern. Endziel sind 1.000 verschiedene Gin-Sorten, mehr sind nicht darstellbar“, so Hirschhuber. Ein weiterer Wunsch ist es, mit dem Stollen 1930 Österreichs beste Bar zu werden.