Vom 19. bis 26. Juli geht in Wörgl und Innsbruck die Inline-Speedskating Europameisterschaft über die Bühne. Die Generalprobe ist mit toller Show auf höchsten Niveau beim kürzlich ausgetragenen Europacup in der Wörgler Speedskate-Arena gelungen.

Olympiasieger und Gesamtweltcupsieger aus dem Eisschnelllauf, viele Welt- und Europameister sowie Österreichs Topathleten waren beim 7. Europacup und 10. int. Speedskatingkriterium der Inline-Speedskater mit dabei. Mit über 50km/h ging es für die 400 Starter aus 23 Nationen in der Wörgler Speedskatearena nicht nur aufgrund der Außentemperaturen heiß her.
Bei den Junioren A zeigt der Wörgler Manuel Vogl mit Rang sechs seine aufsteigende Form über die 1000m, im Punkterennen über die 5000m platzierte er sich auf Rang sieben. Bei den Junioren B präsentierte sich der Wörgler Sprinter Christoph Amort mit Rang zehn über die 500m und Rang elf über die 5000m Punkterennen. Bei der Generalprobe für die bevorstehende EM wurden ca. 3.000 Essen verkauft, die Veranstaltung wurde via Live-Stream von RTL Luxemburg übertragen.

Europameisterschaft in Wörgl
Der Europacup war auch gleichzeitig Kick-off für die Speed-skate Europameisterschaft, die in Wörgl und Innsbruck von 19. bis 26. Juli stattfindet. 20 Nationen kämpfen in drei Klassen (Senior, Junior A, Junior B) um die Medaillen bei den Rennen auf der Bahn in Wörgl, am Kurs auf dem Olympiaworld Parkplatz Innsbruck und im Marathon auf den Straßen von Innsbruck. Aus dem Bezirk gehen Thomas Petutschnigg (Wörgl), Manuel Vogl (Wörgl) sowie Christoph Amort (Angerberg) auf Medaillenjagd. Ein besonderes Highlight wird die Eröffnungsfeier am 19. Juli um 20 Uhr auf der Bahn in Wörgl, bei der unter anderem die Percussion Crew „Drumartic“ auftreten wird. Von Montag, 20. Juli bis Mittwoch, 22. Juli, finden in der Wörgler Speedskate-Arena die Speedrennen statt, die Straßenrennen sowie der Marathon gehen anschließend in Innsbruck über die Bühne.
Der Eintritt zur Eröffnungsfeier und für alle Bewerbe ist frei.
Im Rahmen eines Volunteer Programms werden für die EM noch freiwillige Helfer gesucht. Interessierte können sich mit einem Lebenslauf unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 1. Juli bewerben.