Im Zuge des Umbaus vom Kufsteiner Stadtpark ist auch der Bau einer barrierefreien Toilettenanlage geplant. Der Antrag der FPÖ/GKL, auf das „Häusl“ zu verzichten, wurde jedoch knapp abgelehnt.

Bei der Gemeinderatssitzung vergangenen Mittwoch, 8. Juli, entfachte eine Diskussion um die geplante Toilettenanlage im Stadtpark. Vize-Bgm. Walter Thaler (FPÖ/GKL) hatte einen Antrag eingebracht, auf den Bau der Toilettenanlage zu verzichten. Er begründete den Antrag damit, dass eine abgegebene Petition von 260 Personen unterschrieben wurde, da eine Geruchsbelästigung sowie Verunreinigungen in und um das WC zu erwarten sind. Außerdem wies Thaler darauf hin, dass genügend WC´s (Arkadenplatz, Kufstein Galerien, Inntalcenter, Musikschule und Fachhochschule) zur Verfügung stehen. „Nebenbei haben wir ein Schreiben vom Parkcafé, dass die Leute auf´s Klo gehen dürfen“, so der Vizebürgermeister. Dem entgegnete GR Stefan Hohenauer (Die Parteifreien): „Zu sagen, dass es unakzeptabel ist, da eine Geruchsbelästigung und Verunreinigung der WC´s zu erwarten sind, das ist eine Beleidigung für alle Reinigungskräfte in der Stadt. Wir halten unsere Klo´s sauber.“ Auch Vize-Bgm. Richard Salzburger sah keinen Bedarf für die Toilettenanlage: „Wir haben im Umkreis des Stadtparkes eine Vielzahl öffentlicher Toilettenanlagen und wenn jetzt für 95 % der Benutzer im Parkcafe die Möglichkeit gegeben ist, die Notdurft zu verrichten, dann finden wir es ausreichend.“ Darauf Hohenauer: „Die Alternative mit dem Parkcafe ist zwar nett, aber ab 1.1.2016 muss die Stadt Kufstein in allen öffentlichen Bereichen barrierefrei sein. Auch die Option Fachhochschule wäre zwar gut gemeint, aber leider hat diese zwei Tage in der Woche geschlossen.“
Bei der Abstimmung über den Antrag kam es dann zu einer Überraschung: Ersatz-GR Thomas Sappl (ÖVP) stimmte dem Antrag entgegen seiner Partei nicht zu und so wurde dieser mit 11:10 Stimmen abgelehnt.
Die Stadtpark-Besucher können sich somit auf ein neues, hoffentlich geruchfreies, WC freuen.