Als langjähriger erfolgreicher  Veranstalter von großen Inline-Speedskatingevents hat sich der SC Latella Wörgl für die große Aufgabe qualifiziert, die Speedskate-Europameisterschaft auszurichten.
Vergangene Woche waren nun die besten Inline-Skater aus 18 Nationen in Wörgl zu Gast und lieferten sich in der Speedskatearena spannende Rennen um die begehrten Europameistertitel. Neben den beiden Eisschnelllauf-Olympiasiegern Michel und Ronald Mulder sowie vielen Welt- und Europameistern konnten auch die heimischen Skater durchaus mit Top-Leistungen aufzeigen. Thomas Petutschnigg (Junioren A, Marathon 6. Platz), Manuel Vogl (Junioren A, 10.000 m) sowie Christoph Amort (Junioren B, 200 m), alle vom SC Lattella Wörgl, konnten durchaus mit der Elite mithalten.
Der große Star war allerdings eine Innsbruckerin: Vanessa Bittner sicherte sich insgesamt fünf Goldmedaillen.
Veranstalter Robert Petutschnigg, Präsident des Tiroler Rollsportverbandes, zeigte sich von den gezeigten Leistungen der Athleten, den spannenden Finali und vor allem von dem enormen Zuschauerinteresse (5.000 Besucher an drei Tagen) begeistert: „Diese erste EM in Österreich ist für unseren Sport ein Riesengewinn. Ich hoffe, dass viele Kinder, die im Stadion waren, jetzt auch mit dem Skaten anfangen wollen.“ (Foto: ÖRSV)