„Ka überflüssiger Strich sollt gemalt werden“, so das Motto des freischaffenden Künstlers Hans Salcher. Der 59-jährige Lienzer, der mit scheinbar schlichten Pinselstrichen seine Themen zu Papier bringt, stellt seine Werke derzeit in der Sparkasse Kufstein aus. Im Rahmen der Vernissage vergangenen Freitag, 28. August, fand Klaus Felderer, Vorstandsdirektor der Sparkasse Kufstein, lobende Worte: „Sein Blick richtet sich auf das, was man im Vorübergehen übersieht. Er regt zum Nachdenken an und vergisst dabei nicht auf ein Lächeln. Ein Mensch und Künstler zum Staunen.“
Auch Bgm. Martin Krumschnabel freut sich über die prominente Ausstellung in der Festungsstadt: „Man kann die Leute nur zur Kunst bringen, wenn man ihnen eine ganz hervorragende Qualität zeigt. Es ist bildende Kunst auf allerhöchstem Niveau.“
Hans Salcher veröffentlicht seit mehr als zwei Jahrzehnten auch Gedicht- und Erzählbände mit persönlich-literarischen Eindrücken.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Sparkasse Kufstein, Oberer Stadtplatz 1, noch bis 6. November besichtigt werden.