Die stärksten Männer der Welt kämpften am Hödnerhof in Ebbs um wichtige Punkte für die Strongman Champions League (SCL). Zum ersten Mal haben auf Initiativen von Martin Wildauer, dem aktuell „Stärksten Mann der Welt“, die Wettkämpfe in unserer Region stattgefunden. Als Gastgeber des Kraftsport-Spektakels fungierte der Tourismusverband Ferienland Kufstein.

Bereits am Freitag, 11. September, wurde der stärkste Mann Österreichs gekürt. Dieser Tag galt gleichzeitig auch als Qualifikation für den Hauptbewerb.

Erstmals SCL in Österreich
Am Samstag, 12. September kam es dann zur großen Premiere: Erstmals fand ein Bewerb der SCL mit den stärksten 14 Athleten aus 11 Nationen in Österreich statt. Nur die Stärksten der jeweiligen Länder erhalten eine Einladung für diesen Wettbewerb.
Und es gab auch eine weitere Premiere: Der Langkampfener Martin Wildauer und aktuell „Stärkste Mann der Welt“ nahm seit seiner Verletzung der Achillessehne am letzten Wettkampftag der letztjährigen SCL an diesem Tag erstmals wieder an den Bewerben teil.
In sechs kräfteraubenden Disziplinen zeigten die Athleten ihr Können: Ob LKW-Ziehen, Autoheben, Riesenhantel-Stemmen oder Bierfässerstapeln, jeder Bewerb war für die rund 1000 Besucher am Hödnerhof ein Riesenspektakel.

Zeit für die Fans
Zwischen den Bewerben nahmen sich die Sportler für ihre Fans Zeit, um Sie hochzuheben, Autogramme zu geben oder gemeinsam für Fotos zu posieren.

Gelungene Premiere
Schlussendlich schaffte Wildauer an diesem Tag den vierten Platz. „Es wäre auch der dritte Platz drinnen gewesen, aber für meinen ersten Wettkampf bin ich zufrieden. Die Vorbereitungen und Organisation, um diesen Bewerb nach Österreich zu holen, haben einfach zu viel Zeit gekostet. In der Gesamtwertung kann ich sowieso nicht mehr mitmischen, dafür habe ich schon zu viele Bewerbe ausgelassen, da werde ich im nächsten Jahr wieder angreifen“, so Wildauer. Er ist auch zuversichtlich, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Strongman-Bewerb in unserer Region geben wird. „Das Publikum und auch die Athleten waren begeistert, vielleicht tragen wir 2016 den Bewerb sogar in der Stadt Kufstein aus.“
Gewonnen hat an diesem Tag der Rumäne Marius Lalas vor dem aktuellen Führenden der SCL Krzysztof Radzikowski (Polen) und dem Rumänen Matjaz Belsak.

Weltrekordversuch
Als Abschluss des SCL-Wochenendes fand am Sonntag, 13. September, ein Weltrekordversuch statt. Mithilfe vieler Kinder und der Athleten wurden drei aneinandergebundene LKW (rund 30 Tonnen) 10 Meter lang gezogen. Die dafür benötigte Zeit von 20 Sekunden genügte zwar für den SCL-Rekord, für einen offiziellen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde hätte es allerdings zehn LKW benötigt. Trotzdem hatten alle Akteure viel Spaß beim Versuch.