Ein kräftiges Zeichen für den Klimaschutz setzte die Stadt Kufstein vergangenen Freitag, 18. September, im Rahmen des Autofreien Tages.

Von 11 bis 18 Uhr verwandelte das Team des Jugendzentrums Kufstein gemeinsam mit vielen Jugendlichen den Oberen Stadtplatz in eine autofreie, mobile Erlebniswelt.
Neben einer Cocktailbar der HLW und gratis Zuckerwatte für die Kinder warteten ein Segway-Parcour, ein Longboard-Workshop, Rad-Akrobaten sowie eine Breakdance-Show auf die zahlreichen Besucher. Der Höhepunkt war aber der Bike & Skate Flashmob: Um 14 Uhr radelten Klaus Weninger, Leiter des Jugendzentrums und Umweltreferent Stefan Hohenauer gemeinsam mit vielen Jugendlichen eine Runde durch die Stadt und setzten damit ein Zeichen für den Klimaschutz.
Ebenfalls im Rahmen des Autofreien Tags fand die „Bikeline“-Preisverteilung statt. Die NMS 1 hatte sich an diesem Fahrradwettbewerb, der Schüler dazu motivieren soll, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, beteiligt.
Der Autofreie Tag wurde als Teil des Jugend- Umweltprojekts „Zirkus Klima“ gestaltet, mit dem man sich gegen die weltweit stetig steigende Luftverschmutzung und Feinstaubbelastung stark macht.