Im Beisein von Erzbischof Dr. Franz Lackner wurde vergangenen Freitag, 25. September, die International School Kufstein Tirol feierlich eröffnet.


„Europa ist reich an Sprachen. Die Chance war noch nie so groß wie heute, im Ausland studieren zu können und dies wollen wir als katholische Kirche unterstützen“, so Erzbischof Dr. Franz Lackner bei der feierlichen Eröffnung der katholischen Privatschule. Er kündigte auch an, dass jährlich ein Stipendium bezahlt werde.
Das neue Gymnasium steht allen Schülern offen, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft. Die Jugendlichen von 14 bis 18 Jahren werden individuell gefördert, die Entwicklung von Talenten und Persönlichkeitsbildung stehen an erster Stelle. „Die Schule ist nicht nur eine Bildungsanstalt, Schule ist Lebensraum und trägt auch dazu bei, das Herz und den Charakter zu bilden. Die ISK Kufstein ist nicht nur eine Erweiterung. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schule die Bildungslandschaft Tirols noch bereichern wird“, betonte Stiftungsrätin LR Bettina Ellinger.  Auch Bgm. Martin Krumschnabel ist stolz auf die neue Schule: „Wir wollten in Kuftein eine möglichst gute Bildung anbieten. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diese Vision umzusetzen.“ Umrahmt wurde die Zeremonie von den „Schoolphonics“ sowie mit Einlagen der ersten 22 Schüler.
Die International School Kufstein Tirol (ISK Tirol) ist ein Oberstufenrealgymnasium, anerkannt als Katholische Privatschule. Nach Abschluss erlangen die Schüler das weltweit anerkannte International Baccalaureate (IB Diploma) sowie die österreichische Zentralmatura. Die Unterrichtssprache ist Englisch.