Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche organisierte das  Klimabündnis Tirol  auch heuer wieder den Autofreien Tag. Unter dem Motto „Nimm autofrei“ wurde die Wörgler Bahnhofstraße am 22. September zur blühenden Fußgängerzone. Blühend im wahrsten Sinn des Wortes, da mitunter der Asphalt zur Blumenwiese erweckt wurde. Neben einem umfangreichen Kinderprogramm für die Kleinsten machten es sich die zahlreichen Besucher in der Sitz- und Wohlfühllandschaft auf den Paletten gemütlich. Viele Sozialvereine informierten über ihre Tätigkeiten, bei der „Tirol MOBIL  Bar“ gab es Informationen rund ums Radfahren und viele bunte Give-aways.
Rund 120.000 km „erradelten“ die 157 Teilnehmer des Fahrradwettbewerbes, was eine CO² Ersparnis von 15.383 kg bedeutet.

Gratis mit den Öffis
Anlässlich des Autofreien Tags konnten zum ersten Mal alle öffentlichen Nahverkehrsmittel gratis benutzt werden. Das heißt, mit Ausnahme der ÖBB-Fernverkehrszüge konnten alle Fahrgäste ohne Ticket innerhalb von Tirol so oft sie wollten und so weit sie wollten fahren.

Goldene Karte für die Stammkunden
Aber auch die StammkundInnen des Verkehrsverbunds Tirol (VVT) wurden zur Feier des 20-jährigen Bestehens belohnt: Wer 15 der letzten 20 Jahre ein VVT-Jahresticket besessen hat und auch aktuell im Besitz einer Jahreskarte ist, bekommt automatisch eine goldene Jubiläumskarte zugeschickt, die die Jahreskarte gratis um zwei Monate verlängert.