Nach erfolgreichen Tests im Außerfern und einer grundsätzlichen Zustimmung der Gemeinde Kiefersfelden auf deutscher Seite hat am Montag, 5. Oktober, auch der Kufsteiner Stadtrat seine Zustimmung erteilt: Nach Abklärung der letzten Details mit den Anrainergemeinden sollen in einer achtwöchigen Testphase sogenannte Dosieranlagen vor Kufstein an der B 171 in Betrieb gehen.
Eine lange Rot-Phase und eine kurze Grün-Phase sollen dafür sorgen, dass der Verkehr in Kufstein flüssig gehalten werden kann. Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel ist die Entlastung der Menschen im Ortsteil Zell das zentrale Anliegen: „Mir ist wichtig, dass es sich jetzt um eine Testphase handelt. Die Experten haben gute Arbeit gemacht und nach den acht Wochen Testphase werden wir gemeinsam mit unseren Kiefersfeldener Nachbarn besprechen, ob das Projekt weitergeführt werden soll“.
Seit der Abschaffung der vignettenfreien Strecke zwischen der Staatsgrenze und Kufstein-Süd hat der Verkehr in Kufstein aufgrund von Ausweichverkehr zugenommen und Spitzen von über 16.400 Autos täglich an der Zählstelle bei der Innbrücke gebracht.
Gleichzeitig wird ein alternatives Modell der Vignette überprüft. Da der Weg bis zur Umsetzung noch ein langer sein kann, soll diese Zwischenlösung für Entlastung in Kufstein sorgen.