Am 1. Mai dieses Jahres wurde der Kufstein Kaiserlift wieder in Betrieb genommen. Seitdem wurden über 65.000 Fahrgäste befördert und ca. 170.000 Fahrten aufgezeichnet.

Die Stadtwerke als Betreiber des Kaiserliftes zogen gemeinsam mit dem Ferienland sowie dem Stadtmarketing Kufstein eine äußerst erfolgreiche Bilanz über die erste Saison nach der Kaiserliftsanierung: „Wir waren überwältigt von diesem Aufkommen“, so Stadtwerke-GF Helmut Atzl. Vor allem die 2.984 Saisonkarten-Verkäufe bewiesen den Zuspruch der Einheimischen zum Kaiserlift bzw. zum „Naturerlebnis Kaisergebirge“. Die stärksten Monate waren der Juli mit 13.000 bzw. der August mit 15.000 Fahrgästen, allein am Muttertag konnten mehr als 2.000 Fahrten verzeichnet werden. „Es war definitiv die richtige Entscheidung, als Touruismusverband dieses Projekt zu unterstützen“, so ein zufriedener Ferienland-Obmann Johann Mauracher.

Saisonkartenvorverkauf
Seit Montag, 2. November, sind bereits die Revisionsarbeiten sowie die Planungen für 2016 im Gange. Der Saisonkarten-Vorverkauf für die nächste Saison läuft von 9. November bis 29. Jänner, wobei der Verkauf mit einem Gutscheinheft schmackhaft gemacht wird. Um € 60,- (Kinder € 30,-) erhält man zur Saisonkarte ein Gutscheinheft mit zwölf Gutscheinen  im Wert von über € 30,- von den Gastronomen im Kaisergebirge. Die Saisonkarten können direkt bei den Stadtwerken Kufstein erworben werden, weitere Infos zu Kombinationsmöglichkeiten (z. B. Kombi-Karte Kaiserlift, Schwimmbad/Hechtsee, Stadtbus) sind unter www.kaiserlift.at abrufbar.

Planungen 2016
Die Arbeitsgruppe „Naturerlebnis Kaisergebirge“ denkt bereits intensiv über die nächste Saison nach. So ist für die Veranstwortlichen neben einem Theater am Berg, einer Bergmesse und einer Sonnenaufgangswanderung auch die Kulinarik ein wichtiges Thema. „Wir sind sehr motiviert, Ideen gibt es eine ganze Menge“, verriet der operative Leiter des Stadtmarketing Thomas Ebner.