Die Stadt Kufstein konnte sich vor kurzem den Titel „Sauberste Region Österreichs 2015“ sichern. Vergangenen Freitag, 6. November, wurde dies im Rahmen eines Festabends auf der Josefsburg gebührend gefeiert und die Sieger-Ortstafel sowie der Award entgegen genommen.

Das Projekt „Sauberes Kufstein“, das von Recyclinghofleiter Manfred Zöttl und Birgit Berger vom Stadtmarketing eingereicht wurde, setzt mit der Bewusstseinsbildung bereits bei den Jüngsten der Gesellschaft an und bezieht in der Umsetzung alle Altersstufen mit ein. Die großen Ziele sind aktive Abfallvermeidung, weniger achtlos weggeworfener Abfall sowie die Wertschätzung der Bevölkerung für eine saubere Stadt. „Wir machen vier Mal im Jahr Abfallberatungen in unseren Schulen und sind auch bei allen Veranstaltungen vor Ort“, so Zöttl. Der Sieger wurde anhand eines Online-Publikumvotings ermittelt, wo sich die Festungsstadt mit exakt 1.300 Stimmen souverän vor Ulrichsberg (785) und Steyr (307) durchsetzen konnte. Bgm. Martin Krumschnabel berichtete, dass bei der jährlichen Müllsammelaktion, wo sich heuer 40 Vereine mit über 600 Mitgliedern beteiligten, vier Tonnen Müll zusammengekommen sind und betonte, dass die Auszeichnung zur saubersten Region Österreichs in der Bevölkerung bereits jetzt ein gewaltiges positives Feedback hervorgerufen hat.
Moderator Johann Szuchowszky führe gewohnt charmant durch den Abend, neben zahlreichen Ehrengästen konnte auch der Botschafter der Initiative sowie das Testimonial des Awards, Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer, begrüßt werden.
Die Anti-Littering-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ vergab den Award gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund, der Österreich Werbung sowie dem Österreichischen Städtebund bereits zum zweiten Mal.