Seit 17. November gibt es in Kufstein wieder eine Möglichkeit mehr, seine Post aufzugeben: Im Interspar in Endach hat ein neuer Postpartner eröffnet. Wie berichtet, gibt es seit rund zwei Monaten in Kufstein nur noch die Postfiliale am Oberen Stadtplatz, die mit dem Auto schwer erreichbar ist.
Betreiberin des neuen Shops ist die Finnin Maaskola Sami Ahmad. Seit sieben Jahren lebt sie in Österreich. Als bekannt wurde, dass alle Postpartner in Kufstein schließen, hat sie sich sofort mit der Post in Kontakt gesetzt. Auch alle Bankgeschäfte (Bawag, außer Western Union) können dort Mo.-Fr. von 10-18 Uhr und am Sa. von 9-12 Uhr getätigt werden. Zusätzlich werden in Abstimmung mit Interspar-Filialleiter Stefan Hofer Produkte wie Geschenktüten verkauft.
„Das alles ist nur mit Hilfe meines Mannes und unseres Steuerberaters möglich gewesen. Ich freue mich schon auf viele Kunden,“ so Sami Ahmad. Nach einer Einschulung bei der Post in Innsbruck hat sie eine Woche in der Filiale in Kufstein mitgearbeitet. Ein Trainer wird die Anfangszeiten überwachen, bis der Postpartner-Shop selbständig betrieben werden kann.
Unterstützung gibt es auch von der Stadt Kufstein. Zweimal werden nach festgesetzten Zeiträumen Einmalzahlungen getätigt. „Die Stadtgemeinde ist froh, dass diese Lücke so schnell geschlossen werden konnte. Ich wünsche der Betreiberin viel Glück. Meiner Meinung nach ist der Platz für einen Postpartner ideal,“ freut sich auch Bgm. Mag. Martin Krumschnabel, dass dieses Problem der Vergangenheit angehört.