Anlässlich der bischöflichen Visitation und Firmung 2016 in der Gemeinde Langkampfen kam Erzbischof Dr. Franz Lackner auf Besuch.

Selbst starker Schneefall hinderte die Bevölkerung und viele Abordnungen der Vereine nicht, Erzbischof Franz Lackner bei seinem bischöflichen Besuch in der Gemeinde Langkampfen gebührend zu empfangen.
Nach einer Kindermesse um 17 Uhr, bei der die 17 Firmlinge im heurigem Jahr vorgestellt wurden, segnete Lackner die Anwesenden. Die Geschwister Kofler begleiteten die Messe musikalisch.
Um 18.30 Uhr fand der offizielle Empfang des Erzbischofes (er kam von seiner Überreichung des Ehrenzeichens von Tirol aus Innsbruck) durch Bgm. Andreas Ehrenstrasser und dem Obmann des Kirchenrates, Herbert Schreyer, vor dem Pfarrhof statt. Die Abordnungen der Vereine mit Fahnen, Bundesmusikkapelle Unterlangkampfen sowie die Schützenkompanie Langkampfen gaben sich die Ehre. Danach fand um 19 Uhr in der Pfarrkirche ein Gottesdienst mit dem Erzbischof und Gemeindepfarrer Bernhard Maria Werner statt. Bei seiner Predigt erwähnte der Erzbischof seinen Werdegang bis zur Wahl zum Erzbischof. Auch ist er stolz auf seine Ehrung durch das Land Tirol.
Eine Ehrensalve der Schützenkompanie empfing ihn nach dem Kirchgang. Mit einem Gang zum Gemeindesaal mit allen Beteiligten endete dieser Abend.