Obfrau Petra Buchberger berichtete bei der Generalversammlung der Gemeinschaft Kufsteiner Kaufleute vergangenen Montag, 14. März, von der Neuverteilung der Rollen: Die Kaufmannschaft sei nicht mehr operativer Umsetzer, sondern Interessensvertreter und Auftraggeber im Sinne des Handels und der Gastro. „Die neue Konstellation (Event-Kooperation mit dem Stadtmarketing, Anm.) funktioniert, wir haben uns ein Stadtmarketing gewünscht“, so Buchberger. „Wir sind Dienstleister und gleichzeitig auch Netzwerker. Es gibt viele Dinge, die man gemeinsam effizienter lösen kann“, berichtet der operative Leiter vom Stadtmarketing Kufstein, Thomas Ebner. Zu den gemeinsamen Events zählen u. a. die drei Night-Shoppings, die Nacht der 1.000 Lichter, der Ostermarkt, die Sommerkonzerte, das Weinfest, sowie der Weihnachtsmarkt im Stadtpark. Ziel ist es hier, mit dem gemeinsamen Budget von ca. € 300.000,- die Qualität und die Effizienz zu steigern. Neben der Weiterentwicklung sind auch gezielte Neuveranstaltungen wie ein Streetfood-Market-Festival, ein Kunst- und Handwerksmarkt oder die Ausstellung „Menschenbilder“ geplant.
Bei der Generalversammlung stand auch die turnusgemäße Neuwahl auf der Tagesordnung. Dabei stellte sich der bestehende Vorstand erneut zur Wahl und wurde von den Mitgliedern einstimmig bestätigt: Obfrau bleibt Petra Buchberger, ihr Stellvertreter ist Markus Achorner, zum Schriftführer wurde Roland Wechselberger und zum Kassier Sylvia Greiderer gewählt.