Der Einbruch in das Juweliergeschäft Hüttner im KISS in Kufstein endete mit einer kuriosen Flucht mit Sprung in den Inn. Von den Tätern fehlt aber noch jede Spur - die Polizei bittet um Hinweise.

Am 9. August brachen kurz vor 4 Uhr morgens unbekannte Täter in das Juweliergeschäft Hüttner im KISS in Kufstein ein. Zutritt erhielten die Täter durch das Einschlagen einer Glastür ins Einkaufszentrum. Mit einem Winkelschleifer schnitten sie zudem ein Loch in das Metallrolltor des Geschäftes. Die Einbrecher beschränkten sich auf hochwertige und teuere Armbanduhren sowie Schmuck, wodurch der gesamte Einbruch sehr schnell stattfinden konnte. „Neben Gold- und Diamantenschmuck beschränkten sie sich auf exklusive Marken wie Rado oder Longines,“ so Heinrich Hüttner, Inhaber des Geschäftes. Insgesamt wurden Waren im Wert von rund € 200.000.- erbeutet - hinzu kommt noch der angerichtete Schaden.

Sicherheit auf dem neuesten Stand
„Wir haben die modernsten Sicherheitsanlagen, ich bekam sofort eine Verständigung auf mein Handy. Leider verzögerte sich das Eintreffen der Polizei durch einen anderen Einsatz“, so ein Mitarbeiter beim Stadtjuwelier Hüttner in Kufstein. So sind neben der Alarmanalge z. B. zahlreiche Sicherheitskameras im Geschäft installiert, die Täter waren aber vermummt.
Da die Täter von Zeugen beobachtet wurden, flüchteten sie in verschiedene Richtungen. Ein Mann sprang dabei nach Aussagen der Zeugen in den Inn, zwei Männer entkamen mit einem silberfarbenenen Auto. Eine sofortige Fahndung verlief negativ. Auch eine Suche mit Wasserrettung und Feuerwehr im Inn verlief ergebnislos. Der Mann muss nach Verlassen des Inns aber völlig durchnässt gewesen sein.
Der Verkauf beim Stadtjuwelier Hüttner im KISS geht inzwischen eingeschränkt weiter. Hüttner: „Zumindest sind Schaden und die Gegenstände, die entwendet wurden von der Versicherung gedeckt. Was bleibt, ist das ungute Gefühl, vor allem bei den Mitarbeitern.“

Polizei bittet um Hinweise
Um zweckdienliche Hinweise an die PI Kufstein wird ersucht. Rückfragen: ChefInsp Peter FRANZ – PI Kufstein, Telefonnummer: 059133/7210.