Am Donnerstag, 18. Februar, wurde es endlich offiziell: Nachdem sich die  Volksbank Kufstein-Kitzbühel als Veranstalter zurückgezogen hat, übernimmt die Stadt Kufstein und der TVB Ferienland Kufstein die Organisation des Musikfestivals „Kufstein unlimited“.

Angefangen hat alles mit einer Idee für eine direkte Wirtschaftsförderung in der Stadt. Der damalige Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kufstein Wolfgang Schauer rief „Kufstein unlimited“ ins Leben. Das erste Festival fand an räumlich getrennten Locations statt: in der Stadt und auf der Festung. In den Eintrittskarten enthalten waren Gutscheine für die Kufsteiner Kaufmannschaft. Bei der zweiten Auflage wurde nur noch für den Hauptact Eintritt verlangt - und auch 2016 wird erstmals wieder bei „Kufstein unlimited“ für den Fischergries am Samstag Abend Eintritt zu bezahlen sein.
Lange Zeit war nicht einmal sicher, ob es 2016 „Kufstein unlimited“ geben würde. Der bisherige Veranstalter Volksbank Kufstein-Kitzbühel gab bereits vor dem Festival 2015 bekannt, dass sie es zum letzten Mal organisieren würden. 
Übernommen wird „Kufstein unlimited“ nun vom Stadtmarketing Kufstein und dem Tourismusverband Ferienland Kufstein. Thomas Ebner (Leiter Stadtmarketing) und Stefan Pühringer (GF Ferienland Kufstein) sind motiviert: „Wir freuen uns sehr dieses beliebte und gut eingeführte Event weiterführen zu dürfen - so ein Musikfestival ist aber kein Kindergeburtstag, deshalb freuen wir uns, dass wir die Mitglieder des bisherigen Organisationskomitee mit an Bord haben.“ So zeigt sich z. B. Peter Gossner für die Auswahl der Bands verantwortlich und Hugo Neuhauser wählte mit viel Fingerspitzengefühl die passenden Walking-Acts aus.

Musikalisches Konzept wird fortgesetzt
In bewährter Form beibehalten wurden 50 Top-Bands auf fünf Bühnen im gesamten Stadtzentrum, die für Stimmung sorgen.
Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Coverband am Freitagabend gehört auch heuer dieser Abend einer Rock-Coverformation: „Voltage“ – Die AC/DC Tribute-Show. Als Support steht zuvor die Tiroler Band „Rat Bat Blue“ auf der Bühne.
Als Headliner für den Samstag konnte der Berliner DJ Fritz Kalkbrenner gewonnen werden, der mit seinem Song „Back Home“ einen großen Hit landen konnte.
Vor dem Hauptact wird Thorsteinn Einarsson, bekannt durch den Song „Leya“,  dem Publikum einheizen.
Um die Qualität des abwechslungsreichen Programms trotz notwendiger Budgeteinsparungen (für 2016 insgesamt € 300.000.-) gewährleisten zu können, sind für diesen Abend € 15.- Eintritt zu bezahlen. „Wir brauchen ungefähr 3000 Besucher, dass es sich rendiert“, so Musikveranstalter Peter Lindner, der ein Teilrisiko für das Hauptkonzert übernimmt. Erstmals müssen auch die Standbetreiber Gebühren an die Veranstalter entrichten. Für die Besucher bleiben aber alle anderen Konzerte weiterhin kostenlos.